idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmalig richtet die Hochschule Mainz am Donnerstag, 16.09.2021, die renommierte Konferenz „DerMarkentag2021“ aus. Die im deutschsprachigen Raum führende Tagung zur Zukunft der Markenführung bearbeitet die Schnittstellen Marke/Design und Theorie/Praxis.
DerMarkentag2021 erörtert Herausforderungen, Stand und neue Projekte der transdisziplinären Markenwissenschaft. Er findet alle zwei Jahre statt und ist eine wichtige Diskussionsplattform für die künftigen Möglichkeiten der Markenführung im deutschsprachigen Raum. Für alle Markenmanager & Markenmanagerinnen sowie Markenforscher & Markenforscherinnen ist die Tagung daher quasi ein Pflichttermin. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.dermarkentag.de.
Mit der Konferenz wurde ein Leuchtturmprojekt des Theorie-Praxis-Transfers erstmalig für die Region Mainz gewonnen. Anders als die bisherigen Durchgänge wird die Tagung in diesem Jahr als eintägige Online-Veranstaltung umgesetzt – mit Live-Moderation und vielen interaktiven Formaten, die das Networking unterstützen. Schwerpunktthema ist die Schnittstelle Marke/Design.
Zu den Highlights der Veranstaltung gehören Keynotes von Markenguru Kevin Lane Keller und von Design-Ikonen wie Alina Wheeler oder Uli Mayer-Johanssen. Mit dabei sind natürlich auch Science-Sessions zur kritischen Erörterung aktueller Forschungsprojekte. Darüber hinaus präsentieren führende Markenpraktiker herausragende Projekte und persönliche Insights aus dem Markenmanagement.
Neben der fachlichen Diskussion zum Transfer erfüllt die Veranstaltung eine wichtige Funktion für das Networking – übergreifend zwischen Forschungsdisziplinen und Management. Daher sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach der Konferenz zu einer Online-Weinprobe mit Live-Musik und intensivem Austausch eingeladen.
Die Keynote-Speaker im Kurz-Portrait:
Uli Mayer-Johannsen, Gründerin der Initiative „Designing Future“, einer Allianz für positive Wachstumsstrategien mit dem Fokus Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur, Co-Gründerin von MetaDesign, Präsidiumsmitglied in der deutschen Gesellschaft Club of Rome uvm.
Alina Wheeler, Design Director und gefragte Branding-Beraterin für Marketing Executives und Designbüros. Vielbeachtete Rednerin und angesehene Autorin des legendären Buchs „Designing Brand Identity: an essential guide for the whole branding team“.
Kevin Lane Keller, internationale Koryphäe zum Thema Marke. Sein verhaltenswissenschaftlicher Zugang und sein Konzept des CBBE prägen die Markenlehre und -forschung seit Jahrzehnten. Keller ist Senior Associate Dean of Marketing and Communications und E. B. Osborn Professor of Marketing am Dartmouth College, Hanover, New Hamphire, USA.
Der Markentag2021 ist bereits der achte Durchgang dieser etablierten Veranstaltung. In Mainz wird das Event von Prof. Dr. Jörn Redler (Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft) und Prof. Gregor Ade (Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung) veranstaltet.
Eckdaten:
Beginn: 16.09.2021, 9:30 Uhr
Ende: 16.09.2021, ca. 20:00 Uhr
Ticket: 160 Euro, ermäßigt (für Studierende): 60 Euro
Prof. Dr. Jörn Redler
joern.redler@hs-mainz.de
DerMarkentag2021
Foto: Hochschule Mainz
Criteria of this press release:
Business and commerce, Scientists and scholars
Art / design, Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Psychology
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).