idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/20/2021 11:41

Systemische Therapie für Kinder- und Jugendliche möglichst schnell bewilligen – G-BA prüft die Ka

Claudia Günther Geschäftsstelle
Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

    Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche muss nun möglichst schnell als Kassenleistung zugelassen werden. Das fordern die systemischen Fachverbände „Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie“ (DGSF) und „Systemische Gesellschaft“ (SG), nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) heute beschlossen hat, die Aufnahme der Systemischen Therapie in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Kinder und Jugendliche zu prüfen. Die Überprüfung für den Bereich der systemischen Erwachsenenpsychotherapie hatte der G-BA im November 2018 erfolgreich abgeschlossen.

    Die wissenschaftliche Anerkennung der Systemischen Therapie als Psychotherapieverfahren für alle Altersgruppen wurde bereits 2008 durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie ausgesprochen. Für eine Übernahme der Behandlungskosten durch die GKV fehlte aber noch das Votum des G-BA. Dies ist nun auch für Kinder und Jugendliche in greifbare Nähe gerückt.

    Systemische Therapie bezieht den sozialen Kontext der Patientinnen und Patienten in besonderer Weise mit ein und arbeitet mit Lösungsmöglichkeiten, die in Familien und sozialen Gruppen angelegt sind. „In der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie ist Systemische Therapie schon seit vielen Jahren weit verbreitet und unverzichtbar“, so Dr. Filip Caby, Vorsitzender der DGSF und als Chefarzt in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik tätig. „Wir hoffen, dass dieses hochwirksame Verfahren auch Kindern und Jugendlichen außerhalb von Kliniken nicht länger vorenthalten wird.“ Susanne Busching, stellvertretende Vorsitzende der SG und Systemische Familientherapeutin, ergänzt: „Die gute Studienlage lässt uns auf eine zügige Entscheidung des G-BA hoffen. Besonders pandemiebelasteten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien kann so wirksam geholfen werden.“

    verantwortlich:

    Bernhard Schorn, DGSF
    Jakordenstraße 23
    50668 Köln
    Fon 0221 0221-16 88 60-11 | Fax 0221-16 88 60-20
    E-Mail: schorn@dgsf.org
    www.dgsf.org

    Sabine Stührmann
    Damaschkestraße 4
    10711 Berlin
    Fon 030 53 69 85 04 | Fax 030 53 69 85 05
    E-Mail: gf@systemische-gesellschaft.de
    www.systemische-gesellschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Psychology
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).