idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2021 09:30

„Mathe-Fit“: Hochschulperle des Monats August geht nach Nordrhein-Westfalen

Sascha Rödel Kommunikation
Stifterverband

    Durch die Corona-Pandemie konnten die letzten Abiturjahrgänge viele Themen nur im Schnelldurchlauf behandeln und mussten sich den Stoff meist selbstständig zu Hause erarbeiten. Gerade im Fach Mathematik, welches ein wichtiger Bestandteil vieler Studiengänge ist, wird dies zu einer besonderen Herausforderung. Damit angehende Erstsemester trotzdem optimal vorbereitet ins Studium starten können, hat die Hochschule Hamm-Lippstadt ein innovatives Zusatzangebot auf die Beine gestellt. Der Stifterverband vergibt dafür die Hochschulperle des Monats August.

    Hamm/Lippstadt, 23.08.2021. Die Hochschulperle „Übergänge in Zeiten der Pandemie“ des Stifterverbandes geht im August an die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Ausgezeichnet wird das kostenlose Zusatzangebot „Mathe-Fit“. Der betreute Online-Brückenkurs soll Abiturienten den Studieneinstieg erleichtern und mögliche Wissenslücken im Fach Mathematik schließen, die durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie entstanden sind. Das Angebot kann bereits vor der Einschreibung wahrgenommen werden und ist damit losgelöst von der finalen Studiengangs- und Hochschulwahl.

    Die Themenfelder des fünfwöchigen Kurses werden gemeinsam mit älteren Studierenden der HSHL durchgearbeitet und mit Hilfe der Online-Plattform „Discord“, die etwa Chats, Sprach- und Videokonferenzen ermöglicht, umgesetzt. Aufgrund des sich wiederholenden Angebotes können die zukünftigen Studierenden jederzeit einsteigen und Fragen zu den jeweiligen Aufgabenbereichen stellen. So muss der Kurs nicht fünf Wochen am Stück besucht werden, sondern kann individuell in dem Maß genutzt werden, wie die Teilnehmer dies wünschen.

    Mit dem Angebot wollen die Organisatoren zudem die Online-Sozialisation der Studieninteressierten schon vor dem Erstsemesterstart fördern. Auf dem Discord-Server können sie sich auch abseits von Mathematik-Themen vernetzen und sich bereits vor dem Studium kennenlernen.

    „Solide Mathematik-Kenntnisse sind nicht nur in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen eine wichtige Voraussetzung, sondern etwa auch in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“, so die Jury des Stif-terverbandes zu ihrer Entscheidung. „Das unbürokratische, für alle Studieninteressierten offene Online-Angebot der Hochschule Hamm-Lippstadt ist eine tolle Möglichkeit, Corona-bedingt vernachlässigte Lehrinhalte aufzufrischen und zugleich erste Kontakte zu Mitstudierenden zu knüpfen.“

    Mehr Informationen zu „Mathe-Fit“ finden Sie unter: https://www.hshl.de/studieren/start-ins-studium/brueckenkurs-mathe-fit/

    Was ist eine Hochschulperle?
    Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Im Jahr 2021 sucht der Stifterverband Projekte zum Thema Übergänge in Zeiten der Pandemie. Sowohl Studienbeginn als auch Studienabschluss und Berufseinstieg sind derzeit eine besondere Herausforderung. Viele Hochschulen haben dafür originelle und neue Angebote entwickelt. Der Stifterverband will diese Initiativen und Ideen mit der Hochschulperle des Monats überregional sichtbar zu machen und andere Hochschulen inspirieren.
    http://www.hochschulperle.de

    Pressekontakt:
    Sascha Rödel
    Stifterverband
    T 030 322982-305
    presse@stifterverband.de

    Kontakte HSHL:
    Luisa Barisch
    Student-Life-Cycle Koordination
    T 02381 8789-475
    Luisa.barisch@hshl.de

    Markus Stuckert
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    T 02381 8789-458
    Markus.stuckert@hshl.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).