idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/24/2021 12:02

Prof. Holz vom UKB zum Mitglied der Nationale Akademie der Wissenschaften - Leopoldina gewählt

Elke Pfeifer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Bonn

    Bonn, 24. August 2021 – Prof. Dr. Frank G. Holz, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB), wurde als neues Mitglied in der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt. Der international anerkannte Experte im Bereich Ophthalmologie mit Schwerpunkt Makula- und Netzhauterkrankungen wird ab sofort aktiv in der Sektion Ophtalmologie, Oto-Rhino-Laryngologie und Stomatologie mitarbeiten. Die Wahl gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für Wissenschaftler

    „Die Aufnahme in den Mitgliederkreis der Leopoldina ist eine Ehre für mich und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den anderen Sektionsmitgliedern“, so Prof. Frank G. Holz, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Die Aufnahme in den Kreis der Leopoldina erfolgt auf der Basis von Nominierungen durch andere Mitglieder in einem mehrstufigen Aufnahmeverfahren. Nominierungsvoraussetzung ist eine herausragende wissenschaftliche Leistung im eigenen Fachgebiet. Als künftiges Mitglied hat Prof. Holz die Möglichkeit, mit Stellungnahmen und Empfehlungen die Arbeit der Akademie mitzugestalten, als Gutachter zur Verfügung zu stehen, wissenschaftsbasierte Beratung durchzuführen sowie sich in Veranstaltungen einzubringen.

    Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, gratulierte seinem UKB-Kollegen herzlich zur Wahl: „Frank Holz hat mit seiner fachlichen Expertise und wissenschaftlichen Exzellenz die Klinik für Augenheilkunde am UKB zu einer der führenden Fachkliniken bundesweit und international gemacht. Wir freuen uns, dass dies nun auch durch die Wahl in die Leopoldina als älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft anerkannt wurde und gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung.“

    Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Als unabhängige Wissenschaftsakademie ist sie dem Gemeinwohl verpflichtet. Sie bietet unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen an. Mit ihren fächerübergreifenden Stellungnahmen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt sie politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern Handlungsoptionen auf. Auch auf internationalem Parkett vertritt die Leopoldina die deutsche Wissenschaft, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung im Vorfeld der jährlichen G7- und G20-Gipfel. Die Leopoldina zählt 1.600 Mitglieder aus 30 Ländern, deren Expertise annähernd alle Forschungsbereiche umfassen.

    Pressekontakt:
    Elke Pfeifer
    Pressesprecherin / Leitung Stabsstelle Kommunikation und Medien
    +49 228 287 13457; E-Mail: elke.pfeifer@ukbonn.de


    Susanne Wagner
    Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
    Tel.: + 49 228 287-19891; E-Mail: susanne.wagner@ukbonn.de

    Zum Universitätsklinikum Bonn:
    Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz aller UKs in NRW.


    Images

    Prof. Frank G. Holz, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB), wurde als Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina berufen.
    Prof. Frank G. Holz, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB), wurd ...
    Universitätsklinikum Bonn (UKB)


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Medicine, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).