idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/19/2004 08:25

Bauwesen an Universitäten und Fachhochschulen

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Organisations- und Ressourcenplanung für Architektur und Bauingenieurwesen

    Auf Basis einer hochschulübergreifenden Studie entwickelt HIS Planungshinweise für zukünftige Organisationsstrukturen und Ressourcenbedarfe der Architektur und des Bauingenieurwesens an Hochschulen. Ausgehend von Studienstrukturmodellen für die Lehre und typischen Arbeitsweisen in der Forschung werden Annahmen zur zukünftigen Personalausstattung einschlägiger Einrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen erarbeitet. Dabei werden neben fachspezifischen Anforderungen auch mögliche Synergien zwischen den beiden Wissenschaften untersucht. Aufbauend auf Personalmodellen wird ein Set von Bedarfsmodellen für Forschungsgruppen des Bauingenieurwesens und Arbeitsgruppen der Architektur sowie Planungsbausteine auf Fachbereichsebene entwickelt. Je nach hochschulspezifischen Rahmenbedingungen können diese Bausteine zusammengestellt und gegebenenfalls modifiziert werden. Exemplarisch wird dies anhand mehrerer unterschiedlich profilierter Fachbereiche der Architektur und des Bauingenieurwesens an Universitäten und Fachhochschulen vorgeführt; auch ein gemeinsamer Fachbereich Bauwesen wird skizziert. Darüber hinaus geht die Untersuchung in allen Bereichen auf die möglichen Veränderungen durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen ein.

    Die Untersuchung trägt dem verstärkten Planungsbedarf Rechnung, der mit der zunehmenden Selbststeuerung von Hochschulen und Fachbereichen einhergeht. Dies betrifft nicht nur die Ressourcenplanung im engeren Sinne, sondern auch deren strukturelle Grundlagen. Die hier exemplarisch entwickelten Personalmodelle eignen sich folglich nicht nur als Mengengerüst für die Flächenplanung, sondern auch zur Personalplanung und zur Festlegung von Studienplatzzahlen im Rahmen von strukturellen Entwicklungskonzepten und Zielvereinbarungen.

    Entsprechend wenden sich die Empfehlungen an alle Wissenschaftler und Planer, die an Restrukturierungsmaßnahmen, Umnutzungs-, Neubau- und Sanierungsprojekten beteiligt sind, die den Einrichtungen der Architektur oder des Bauingenieurwesens gelten.

    Kerstin Federbusch, Lisa Strübel: Bauwesen an Universitäten und Fachhochschulen - Organisations- und Ressourcenplanung für Architektur und Bauingenieurwesen.
    HIS-Hochschulplanung Band 166. Hannover 2004 (Euro 35,-)

    Nähere Informationen:

    Kerstin Federbusch Tel. (0511) 1220-219
    Email: federbusch@his.de
    Lisa Strübel Tel. (0511) 1220-206
    Email: struebel@his.de


    More information:

    http://www.his.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).