idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/01/2021 17:12

Das gesunde Hören fest im Blick: Honorarprofessorin Medizininformatik an der THB ernannt

Bianca Kahl Pressestelle
Technische Hochschule Brandenburg

    Sie ist Ärztin, Soldatin, Politikerin und nun auch Professorin: Bei einer feierlichen Ernennung erhielt Dr. med. Birgit Didczuneit-Sandhop am Dienstag ihre Urkunde als Honorarprofessorin Medizininformatik im Fachbereich Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg (THB).

    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Ehrentitel Ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Forschung würdigen und dass wir eine so engagierte Frau unter unseren Honorarprofessorinnen und -professoren begrüßen können“, gratulierte der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Andreas Wilms. Er überreichte die Urkunde im Beisein des Dekans des Fachbereichs Informatik und Medien Prof. Dr. Martin Schafföner, der nun vielen weiteren gemeinsamen Projekten mit Birgit Didczuneit-Sandhop entgegenblickt.

    „Besonders wichtig ist mir, dass wir die Kooperationen zwischen dem Städtischen Klinikum sowie der Technischen Hochschule Brandenburg und der Medizinischen Hochschule Brandenburg weiter vorantreiben“, sagt die Honorarprofessorin. „Es ist ein Segen, dass wir nicht nur eine, sondern sogar zwei Hochschulen in der Stadt haben. Darauf können wir aufbauen.“ Die 58-Jährige arbeitete bereits zwei Jahre lang als Lehrbeauftragte an der THB und befasst sich mit Themen wie Krankenhausorganisation, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Grundlagen der Medizin. Zugleich hat sie einen Lehrauftrag an der Medizinischen Hochschule Brandenburg inne. Seit 20 Jahren arbeitet sie als Chefärztin in der HNO-Klinik im Klinikum Brandenburg. Zusätzlich ist sie ehrenamtliches Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel. Als Reservistin der Bundeswehr engagiert sie sich im Kreisverbindungskommando und fungiert als Oberfeldärztin in beratender Funktion gegenüber der Stadtverwaltung.

    Auf dem Gebiet der Medizininformatik setzt sich Birgit Didczuneit-Sandhop unter anderem dafür ein, niedrigschwellige Angebote für Menschen mit Hörstörungen anzubieten. „Eine Feldstudie im ländlichen Raum hat gezeigt, dass 75 Prozent der Bevölkerung eigentlich ein Hörgerät benötigen, aber keines besitzen“, erklärt sie. Das liege unter anderem daran, dass sich viele Menschen davor scheuen, ihre Probleme in einer Arztpraxis abklären zu lassen. Mit Projekten wie dem jährlichen Tag des Hörens oder neuen Ansätzen für die unkomplizierte Diagnostik fernab der Krankenhäuser und Arztpraxen will Birgit Didczuneit-Sandhop die medizinische Versorgung im ländlichen Raum stärken.


    Images

    Dr. med. Birgit Didczuneit-Sandhop wurde zur Honorarprofessorin an der Technischen Hochschule Brandenburg ernannt.
    Dr. med. Birgit Didczuneit-Sandhop wurde zur Honorarprofessorin an der Technischen Hochschule Brande ...
    Bianca Kahl
    THB

    Im Beisein des Dekans des Fachbereichs Informatik und Medien Prof. Dr. Martin Schafföner überreichte der Präsident der THB Prof. Dr. Andreas Wilms die Urkunde an Dr. med. Birgit Didczuneit-Sandhop.
    Im Beisein des Dekans des Fachbereichs Informatik und Medien Prof. Dr. Martin Schafföner überreichte ...
    Bianca Kahl
    THB


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology, Medicine, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).