idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn erhält aufgrund besonderer Verdienste für den jüdisch-christlichen Dialog und die christliche Ehe- und Familientheologie die theologische Ehrendoktorwürde (Dr. theol. honoris causa), der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sauermeister wir die Ehrung im Rahmen eines Festaktes am Freitagnachmittag übergeben.
Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn ist Gründerin des Centre for the Study of Christianity an der Hebrew University, Jerusalem, Gründerin des Cardinal Bea Centre for Judaic Studies an der Gregoriana, Rom sowie Gründerin und Direktorin der International Academy for Marital Spirituality (INTAMS) Leuven/Brüssel.
Die Katholisch-Theologische Fakultät würdigt insbesondere „die außerordentlichen Verdienste der Theologin und Sozialwissenschaftlerin für den jüdisch-christlichen Dialog, für die Weiterentwicklung der Ehe- und Familientheologie sowie für die Vermittlung und Umsetzung grundlegender Einsichten des Zweiten Vatikanischen Konzils als zentrale Anliegen, die auch den Schwerpunkten der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn entsprechen“, sagt Dekan Sautermeister.
„Die Auszeichnung nehme ich dankbar an mit Blick auf den jahrzehntelangen Einsatz meines Mannes und mir“, sagt Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn. „Ich verstehe sie insbesondere als eine Ermutigung und Motivation für die kommenden Generationen, auf unterschiedliche Weise Verantwortung zu übernehmen und sich zum Wohle der Menschen zu engagieren.“
Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Dekan
Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7343 oder - 7344
E-Mail: dekanktf@uni-bonn.de
Adelgunde Brenninkmeijer-Werhahn hat die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät aus ...
Foto: Barbara Frommann
(c) Uni Bonn
Criteria of this press release:
Journalists
Religion
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).