idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2021 13:40

„Liebend gern erziehen – trotz Krebs“

Stefan Zorn Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    MHH sucht Teilnehmende für Studie zu webbasiertem Elterntraining

    Für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist die Eltern-Kind-Beziehung ein wichtiger Faktor. Erkrankt ein Elternteil an Krebs, kann das erhebliche Auswirkungen auf die Beziehung, das Familienleben und die Entwicklung der Kinder haben. Die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) führt zurzeit eine Studie zur Unterstützung krebskranker Eltern durch und sucht dafür teilnehmende Mütter und Väter. Im Rahmen des Projekts „Liebend gern erziehen – trotz Krebs“ soll die Wirksamkeit des online-basierten Elterntrainings Triple P bei an Krebs erkrankten Eltern von Kindern bis zu zwölf Jahren überprüft werden.

    „Mit der Studie möchten wir Familien dabei unterstützen, ein positives Erziehungsklima zu schaffen, und Eltern in ihren Fähigkeiten bestärken“, erklärt Professorin Dr. Tanja Zimmermann, Leiterin der Studie. Sie und ihr Team hoffen, Ängstlichkeit, Depressivität und Stress in den von Krebs betroffenen Familien reduzieren zu können. „Die Lebensqualität soll erhöht werden. Darüber hinaus möchten wir auch das kindliche Problemverhalten und Wohlbefinden positiv beeinflussen“, sagt Professorin Zimmermann.

    An der Studie können Mütter und Väter mit einer Krebserkrankung und mindestens einem Kind im Alter von bis zu zwölf Jahren teilnehmen. Es spielt keine Rolle, ob die Krebserkrankung bereits abgeschlossen ist oder nicht. Studienteilnehmende bekommen ein Jahr lang kostenlos Zugang zu dem webbasierten Elterntraining Triple P.

    Anmeldung zur Teilnahme und Kontakt zum Studienteam sind möglich per E-Mail unter liebendgernerziehen@mh-hannover.de und per Telefon unter (0511) 532-3136.

    SERVICE:
    Weitere Informationen erhalten Sie bei Professorin Dr. Tanja Zimmermann, zimmermann.tanja@mh-hannover.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).