idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/21/2021 09:30

Stifterverband: Eine Million Euro für die zehn besten Ideen in Bildung, Wissenschaft und Innovation

Sascha Rödel Kommunikation
Stifterverband

    Die Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes „Wirkung hoch 100“ geht in die dritte und finale Förderphase: Aus den 30 verbliebenen Ideen für die Zukunft von Bildung, Wissenschaft und Innovation hat ein Expertenbeirat zehn Förderprojekte ausgewählt. Die Teams bekommen insgesamt eine Million Euro. „Wirkung hoch 100“ ist nicht nur ein Förderprogramm, sondern ein großangelegtes Experiment, mit dem ein neuartiger Förderansatz erprobt wird.

    Berlin/Essen, 21.09.2021. Wie sollten Naturwissenschaften im Unterricht vermittelt werden, damit die nächste Generation wissenschaftlich denkt und nachhaltig handelt? Welche ethischen Fragen müssen sich Entwickler von Künstlicher Intelligenz und Robotik stellen? Wie lassen sich Daten gemeinsam nutzen, ohne sie austauschen zu müssen? Der Stifterverband hat zehn Förderprojekte im Rahmen seiner Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ ausgewählt, die sich diesen und anderen großen gesellschaftlichen Herausforderungen widmen. Die zehn Teams bekommen – je nach konkretem Bedarf – insgesamt eine Million Euro. Folgende Projekte sind dabei:

    • Berlin Ethics Lab für verantwortliche KI und verantwortliche Mensch-Maschine-Interaktion (TU Berlin)
    • Datenbank Katastrophenschutz (Hochschule Magdeburg-Stendal)
    • Der Klimawandel - verstehen und handeln (LMU München)
    • Federated Secure Computing (LMU München)
    • Institut für inklusive Bildung (An-Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
    • krisenchat.de (Berlin)
    • phyphox (RWTH Aachen)
    • Physikunterricht 4.0 (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
    • Prüfung hoch III. Didaktik – Technik – Vernetzung (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, RWTH Aachen, Karlsruher Institut für Technologie, Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg)
    • technika | Karlsruher Technik-Initiative (Karlsruhe)

    Mit der Auswahl der zehn Teams startet die dritte und letzte Förderphase der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“. Diese hatte der Stifterverband im Sommer 2020 anlässlich seines 100. Geburtstages ins Leben gerufen. Zu Beginn der Jubiläumsinitiative im vergangenen Herbst wurden aus mehr als 500 Bewerbungen zunächst die 100 besten Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem der Zukunft ausgewählt. Für die zweite Förderphase wurden im Mai 2021 aus diesen 100 die 30 Projekte mit dem größten Entwicklungsfortschritt und Skalierungspotenzial ausgewählt.

    „Durch das neuartige Förderkonzept von ‚Wirkung hoch 100‘ ist es dem Stifterverband gelungen, viele exzellente Projekte in ganz unterschiedlichen Themenfeldern zu finden und wesentlich weiterzuentwickeln“, erklärt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. „‚Wirkung hoch 100‘ ist ein Reallabor für modernes Fördern. Wir nennen es Fördern 2.0. Vernetzen, Wissen vermitteln, Synergien schaffen und Kooperationen ausbauen – das sind die Hauptzutaten unseres Ansatzes. Neben der bedarfsorientierten finanziellen Unterstützung wird die Förderung individuell aus einem Menü von Angeboten zusammengestellt: Von Coaching über Expertenvorträge bis hin zu Vernetzungsworkshops ist alles dabei. Das klingt zunächst kompliziert, ist aber sehr effektiv.“

    Die zehn Finalisten werden sich beim abschließenden „Transferwerkraum“ am 15. und 16. November 2021 in Berlin allen Interessierten präsentieren. Ziel der Veranstaltung ist es, die erarbeiteten Lösungen sichtbarer zu machen und mit anderen Initiativen und Stakeholdern zu vernetzen. Bei dem Abschluss-Event erhalten außerdem drei Projekte den „Wirkung hoch 100“-Preis in den Kategorien Bildung, Wissenschaft und Innovation.

    Detaillierte Informationen über die zehn ausgewählten Projekte: https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/10projekte

    Mehr über die Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes: https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100

    Pressekontakt:
    Sascha Rödel
    Stifterverband
    T 030 322982-305
    sascha.roedel@stifterverband.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).