idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/30/2021 09:40

Räumlicher Blick auf Energieversorgung: Neues Lehrbuch zu „Energiegeographie“

Dr. Romy Müller UNI Services
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

    Sören Becker, Britta Klagge und Matthias Naumann geben im September 2021 ein deutschsprachiges Lehrbuch zu Fragen von Raum und Energie heraus. Der Band erscheint im utb-Verlag.

    Das noch immer Großteils auf fossilen und nuklearen Quellen beruhende Energiesystem steht aktuell vor zahlreichen Herausforderungen. Klimawandel, die Verknappung fossiler Rohstoffe und die globale Ungleichheit bei der Versorgung mit Energie sind Ursachen für eine Transformation der Energieversorgung. Die Energiepolitik bewegt sich dabei in engen Grenzen, soll doch die Versorgung sichergestellt sein, möglichst keine Umweltschäden auslösen und dabei noch wirtschaftlich sein.

    „Die Verfügbarkeit von Energie ist immer auch eine räumliche Frage. Die Energieversorgung von Unternehmen, privaten Haushalten, Kommunikations- und Verkehrssystemen ist durch eine spezifische Geographie geprägt“, führt Matthias Naumann aus. Der Professor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt hat das neue Lehrbuch „Energiegeographie“ gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Sören Becker und Britta Klagge (beide: Geographisches Institut der Universität Bonn) herausgegeben.

    Die Geographie sei demnach auf zwei Ebenen der Energieversorgung entscheidend: Zum einen muss man sich beim Bau von Kraftwerken und Lagerstätten für bestimmte Standorte entscheiden. Zum anderen ergeben sich durch den Handel von Energie, Pipelines und Investitionen internationale Verflechtungen. „Von der lokalen bis zur globalen Ebene: Energie und Raum hängen eng miteinander zusammen“, fasst Matthias Naumann zusammen.

    Das Buch leistet einen Beitrag zum grundlegenden Verständnis, zur Relevanz sowie zur Lösung aktueller energiegeographischer Herausforderungen. Es stellt eine aktuelle und theoretisch fundierte Grundlage für geographische Lehrveranstaltungen dar und schließt somit eine Lücke auf dem deutschsprachigen Lehrbuch-Markt der Geographie.


    Contact for scientific information:

    Univ.-Prof. Dr. Matthias Naumann
    +43 463 2700 3222
    matthias.naumann@aau.at


    Original publication:

    Becker, S., Klagge, B. & Naumann, M. (2021). Energiegeographie. Konzepte und Herausforderungen. Stuttgart: utb. (https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838553207)


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Environment / ecology, Geosciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).