idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kassel. "Ökolandbau und Grundwasserschutz in Polen und Deutschland" heißt eine Tagung am 26. und 27. November in Witzenhausen, die sich vor allem an Mitarbeiter von Institutionen der Wasserwirtschaft und der Landwirtschaft richtet. Das Ziel der Veranstaltung ist die Darstellung und Diskussion der Möglichkeiten und Probleme einer grundwasserschonenden Landbewirtschaftung durch Ökologischen Landbau. Sie wird gemeinsam vom Fachgebiet Ökologischer Landbau und dem Ost-West-Wissenschaftszentrum der Universität Gesamthochschule Kassel organisiert.
Das Fachgebiet Ökologischer Landbau (FÖL) ist eine Einrichtung des Fachbereiches Landwirtschaft und Internationale Agrarentwicklung. Es wurde 1981 auf Initiative von Studierenden und des damaligen Präsidenten der GhK, Prof. Dr. E.U. von Weizsäcker, begründet. Seit nunmehr 18 Jahren wird der Ökologische Landbau in Forschung und Lehre vertreten; zu Beginn als Wahlpflichtfach, seit 1993 als Pflichtfach für die Studierenden im dritten Studienjahr mit der Spezialisierung Ökologischer Landbau, seit 1996 als komplettes Studium mit BSc-Abschluß (6-semestrig) und MSc-Abschluß (8-semestrig).
Das Ost-West-Wissenschaftszentrum (OWWZ) ist Teileinheit des Ost-West-Zentrum e.V. Kassel. Der Verein wurde 1991 auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel und der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) unter Beteiligung u.a. der Handwerkskammer Kassel gegründet. Als "operative Einheiten" innerhalb des Vereins sind ein "Ost-West-Dienstleistungszentrum" zur Anbahnung von Wirtschaftbeziehungen und ein "Ost-West-Wissenschaftszentrum" an der GhK eingerichtet.
Funktion des Ost-West-Wissenschaftszentrums ist es, den wissenschaftlichen und künstlerischen Austausch mit den Ländern Ostmittel- und Osteuropas zu fördern und Kenntnisse über die jeweiligen Länder zu vermitteln. Das Zentrum dient als Forum für den Diskurs zwischen Wissenschaftlern aus Ost und West, fördert den Transfer von sozial- und umweltverträglichen Technologien, stärkt den Dialog zwischen Wissenschaft und gesellschaftlicher Praxis auch in Richtung Ostmittel- und Osteuropa und bietet oder vermittelt entsprechende Projekt-Beratung, Serviceleistungen und Informationen. p.
Anmeldung und Tagungsorganisation:
Fachgebiet Ökologischer Landbau
Tel. (0 55 42) 98 15 65, Fax: (0 55 42) 98 15 68
e-mail: bruebach@wiz.uni-kassel.de
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).