idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2021 15:20

Seit acht Jahren Studium für Hebammen in Berlin

Sibylle Baluschek M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Hochschule Berlin (EHB)

    Start der Voll-Akademisierung: Zum Wintersemester 2021/2022 stellt die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) auf das neue Studienmodell „Hebammenwissenschaft“ um. Heute wurden die neuen Erstsemester an der EHB begrüßt.

    An der EHB wird zum Wintersemester 2021/2022 das neue duale Bachelor-Studienprogramm Hebammenwissenschaft aufgenommen. Damit werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des Hebammengesetzes von 2019 umgesetzt, die eine Voll-Akademisierung des Berufes beinhalten. In der Vorbereitung des neuen Studiengangs konnten das Team der Lehrenden und zahlreiche klinische und außerklinische Kooperationspartner auf acht Jahre Erfahrung in der hebammenwissenschaftlichen Qualifikation von Hebammen zurückgreifen. Die EHB hat als eine der ersten Hochschulen in Deutschland mit ihren Partnern bereits 2013 eine Modellklausel im Hebammengesetz genutzt und den Modellstudiengang „Hebammenkunde“ aufgebaut. Damit verbunden ist eine dynamische Entwicklung im Fach der Hebammenwissenschaft am Standort der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB).

    Neben dem Aufbau von Fort- und Weiterbildung für die Praxisanleitung im Studium von Hebammen konnten zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte eingeworben und durchgeführt werden. Darüber hinaus entsteht derzeit mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin ein Skills-Lab (Fertigkeiten-Labor) für praktische Simulations-Übungen im Studium von Hebammen. Das neue Skills-Lab bietet als sogenannter „Dritter Lernort“ einen realitätsnahen Raum, in dem die zukünftigen Hebammen ihre Fertigkeiten begleitet durch die Lehrenden im Studiengang an Modellen oder Simulations-Klient*innen trainieren können, bevor Sie in der Praxis in die Betreuung von Schwangeren, Gebärenden und Müttern mit Ihren Neugeborenen und Familien einbezogen werden. Simulationsübungen haben durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen und der Entwicklung von Handlungskompetenzen einen hohen Stellenwert für die Entwicklung im Beruf der Hebamme.

    In den vergangenen zwei Wochen haben 33 Studierenden am Ende des 6. Studiensemesters ihre berufszulassenden Prüfungen erfolgreich absolviert. Daneben konnten 22 Studierende am Ende des 8. Studiensemesters ihren Bachelorabschluss als Hebamme B. Sc. erwerben. Gleichzeitig haben 18 berufserfahrene Hebammen ihre Weiterbildung zur „Praxisanleitung“ und zehn Hebammen aus Drittstaaten einen Anpassungslehrgang erfolgreich abgeschlossen, der zur Berufszulassung in Deutschland führt. Insgesamt leistet die EHB damit einen erheblichen Beitrag zur Sicherstellung der geburtshilflichen Versorgung durch Hebammen in Berlin/Brandenburg. Damit dieser Effekt nachhaltig bleibt, arbeiten die EHB und ihre klinischen Partner an der Frage zusammen, wie der Verbleib von Absolvent*innen im Hebammenberuf und in den Einrichtungen weiter verbessert werden kann.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Melita Grieshop, Studiengangsleitung Hebammenwissenschaft


    More information:

    https://www.eh-berlin.de/studium/bachelor/hebammenwissenschaft


    Images

    Studienstart: Erstsemester des Studiengangs Hebammenwissenschaft
    Studienstart: Erstsemester des Studiengangs Hebammenwissenschaft
    S. Baluschek
    EHB


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Religion, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).