idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2021 12:27

Technische Universität Kaiserslautern für vorbildhafte Nutzung von Recyclingpapier geehrt

Melanie Löw Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Für ihr vorbildhaftes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit der Zertifizierung „Blauer Engel“ erhält die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) eine Sonderehrung der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Bereits in den vergangenen Jahren ist die TUK von der Initiative mehrfach ausgezeichnet worden.

    Seit 2018 kommt auf dem Kaiserslauterer Campus nur noch Recyclingpapier mit der Zertifizierung „Blauer Engel“ zum Einsatz. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie, wodurch weniger CO2 freigesetzt wird. So konnte die TU Kaiserslautern in den vergangenen drei Jahren eine Einsparung von mehr als 3.584.000 Litern Wasser und über 738.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

    2019 hat die IPR die TU Kaiserslautern zur „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und „Aufsteiger des Jahres“ gekürt. Mit dem Papieratlas-Hochschulwettbewerb würdigen die IPR und ihre Partner seit 2016 jährlich das vorbildhafte Engagement von Hochschulen, wenn es um den Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel geht. Auszeichnungen werden dabei in den Kategorien „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“, „Mehrfachsieger“ und „Aufsteiger des Jahres“ verliehen. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband.

    Weitere Informationen unter: www.papieratlas.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).