idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2021 13:32

TU9-Universitäten gehören zu den drittmittelstärksten Universitäten Deutschlands

Nicole Saverschek TU9 Hauptstadtbüro
TU9 German Universities of Technology

    DFG-Förderatlas belegt Spitzenposition der TU9-Universitäten in den Ingenieurwissenschaften

    TU9-Universitäten werden ihrem Ruf als drittmittelstarke Universitäten erneut gerecht. Der aktuelle DFG-Förderatlas zeigt, dass TU9-Universitäten über alle Wissenschaftsbereiche erneut mehr als ein Fünftel (21 %) aller DFG-Bewilligungen eingeworben haben.

    Im Profilbereich Ingenieurwissenschaften gehen fast 50 % des DFG-Fördervolumens an TU9-Universitäten – alle neun sind unter den TOP 11. Dieses Bild zeigt sich gleichmäßig in allen fünf Fachgebieten (Maschinenbau und Produktionstechnik, Wärmetechnik/Verfahrenstechnik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Informatik, System- und Elektrotechnik sowie Bau-wesen und Architektur).

    Die Ingenieurwissenschaften zeigen ein sehr eigenständiges Forschungsnetzwerkprofil, bei denen die TU9-Universitäten aufgrund ihrer starken, regionalen und überregionalen Koopera-tionsbeziehungen bundesweit eine herausragende Rolle einnehmen. Dies zeigt sich auch beim neuen Förderschwerpunkt „Nationale Forschungsdateninfrastruktur“ (NFDI), in dem ak-tuell 19 Konsortien (130 Einrichtungen) gefördert werden. Insbesondere die TU9-Universitäten treten hier als wichtige und besonders aktive Knotenpunkte mit einer Vielzahl von Beteiligun-gen an Konsortien hervor.

    Auch in der Förderung durch die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) im Rahmen des Programms Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) haben die TU9-Universitäten über die Hälfte aller Fördermittel (58,7 %) eingeworben.

    Auf europäischer Ebene gehen 31,4 % der HORIZON 2020 Fördermittel in Deutschland an TU9-Universitäten. Den exzellenten internationalen Ruf der TU9-Universitäten unterstreicht auch die Tatsache, dass ca. ein Fünftel der Geförderten der Alexander von Humboldt Stiftung (AvH), des DAAD und des ERC eine TU9-Universität als Gasteinrichtung wählen.

    Der alle drei Jahre erscheinende DFG-Förderatlas präsentiert in umfassender und differenzie-render Form die Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland. Der aktuelle Förderatlas wurde am 5. Oktober 2021 im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der DFG, HRK und des Stifterverbandes vorgestellt.


    Contact for scientific information:

    Dr. Nicole Saverschek


    Images

    Attachment
    attachment icon TU9-PM DFG-Förderatlas

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).