idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2021 15:34

Abschlussmagazin zu „Privatheit und Digitalisierung“ – DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 wagt Rückblick und Ausblick

Kathrin Haimerl Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Das Passauer DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 „Privatheit und Digitalisierung“ kommt zum Ende, doch das Thema ist aktueller denn je: Im Abschlussmagazin beschäftigen sich Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den vielschichtigen Spannungsfeldern, mit denen die digitalisierte Gesellschaft auch künftig leben wird.

    9 Jahre, 35 Kollegiatinnen und Kollegiaten, 2 Fakultäten: Im Passauer DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 „Privatheit und Digitalisierung“ hat sich der wissenschaftliche Nachwuchs in den vergangenen Jahren mit den vielschichtigen Spannungsfeldern von Privatheit und Öffentlichkeit zwischen Politik und Wirtschaft, Medien und Gesellschaft sowie individueller und kollektiver Verantwortung in der digitalisierten Gesellschaft von heute und von morgen gewidmet.

    „Das Besondere an diesem Passauer Graduiertenkolleg war die Interdisziplinarität zwischen der Philosophischen Fakultät, die ihrerseits ja sehr vielfältig ist, und der Juristischen Fakultät“, erklärt Kollegsprecher Prof. Dr. Kai von Lewinski, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht an der Universität Passau. „Wir haben bewusst den Fokus nicht auf Technik gelegt, sondern auf die Auswirkungen dieser Technik.“

    Aus der Abschlusstagung im Februar 2021 mit mehr als 100 Teilnehmenden ist nun ein umfangreiches Abschlussmagazin hervorgegangen – mit Beiträgen von ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden sowie renommierten internationalen und nationalen Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Die Autorinnen und Autoren nehmen unter anderem Fragen nach Überwachung und Selbstbestimmtheit in digitalen Medien in den Blick, untersuchen historische Wandlungsprozesse von Privatheit und Öffentlichkeit und behandeln auch aktuelle Fragen, wie die nach Privatheit in Zeiten der Pandemie.

    Über das Graduiertenkolleg

    Graduiertenkollegs sind Einrichtungen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die innovative exzellente Forschung mit einer darauf bezogenen, strukturierten Nachwuchsförderung verbinden. Das DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 zum Thema „Privatheit und Digitalisierung“ war an der Universität Passau an der Philosophischen sowie der Juristischen Fakultät verankert. Hier forschten fakultätsübergreifend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Rechts- und den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften gemeinsam und interdisziplinär.

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Graduiertenkolleg allein in der zweiten Förderphase zwischen 2016 und 2021 mit etwa 4,2 Millionen Euro gefördert.


    Contact for scientific information:

    Miriam Frank, Koordinatorin DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 "Privatheit und Digitalisierung"
    Universität Passau
    Nikolastraße 12 | 94032 Passau
    Mail: miriam.frank@uni-passau.de


    Original publication:

    https://www.privatheit.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/dfg_graduiertenkolleg_p...


    More information:

    Forschung am Passauer DFG-Graduiertenkolleg im Erklärvideo
    https://www.privatheit.uni-passau.de/ Webseite des Graduiertenkollegs
    https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2021/graduiertenkolleg-privatheit-un... Bericht zur Abschlusstagung


    Images

    Titel des Abschlussmagazins
    Titel des Abschlussmagazins
    Illustration: Isabel Groll
    Universität Passau


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Cultural sciences, Law, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).