idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/25/2004 12:39

Fünf Jungforscher-Teams kommen an die TU Clausthal

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Zum 34. Mal wurde der niedersächsische Landeswettbewerb "Jugend forscht" an der TU Clausthal ausgerichtet. Die Sparkasse Goslar/Harz und das Clausthaler Unternehmen Sympatec GmbH übernahmen die finanzielle Patenschaft für insgesamt fünf Forschungspraktika an der TU Clausthal; drei wurden beim niedersächsischen Landesausscheid vergeben, jeweils einer beim sachsen-anhaltinischen und beim thüringischen Landesausscheid.

    Bei der Preisverleihung in der Aula der TU Clausthal am 24. März überreichten Dipl. Kfm. Rolf Degener, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Goslar/Harz, und Dipl.-Ing. Stefan Röthele als Geschäftsführer der Sympatec GmbH den Nachwuchswissenschaftlern die Preisurkunden. Anna Boleininger und Melanie Jauernick von der Hoffmann Fallersleben-Schule in Braunschweig haben in ihrer Jugend-forscht Arbeit herausgefunden, dass die Euro-Münzen den erlaubten EU-Grenzwert für Nickel bei Gegenstände des täglichen Lebens bei weitem übersteigen. Manche Menschen reagieren aber, wie die bekannte Jeansknopfallergie zeigt, auf Nickel überempfindlich. Die jungen Chemikerinnen werden ihre Forschungen im Institut für Physikalische Chemie fortsetzen.

    Lena Lenze vom Johanneum in Lüneburg hat mit einer pfiffigen Idee den Reifegrad von Äpfeln bestimmt. Die Äpfel wurden vorsichtig angeschlagen und anhand des Klanges konnte sie mithilfe des Computerprogramms "Cassy" das Schallsignal bewerten. Ist der Apfel matschig oder knackig frisch? Mit dieser Arbeit aus dem Fachgebiet Technik gewann sie ein von der Firma Sympatec gestiftete Forschungspraktikum an der TU Clausthal im Institut für Physik und Physikalische Technologien. Gleichfalls zu einem Praktikum in die Clausthaler Physik kommen Christoph Budelmann und Jonathan Günther aus Syke. Sie hatten ein Funktionsmodell eines automatischen Containerkrans entwickelt.

    Die Preisträger aus Sachsen-Anhalt und Thüringen werden die Labore der Institute für Mechanische Verfahrenstechnik und Nichtmetallische Werkstoffe kennen lernen.


    More information:

    http://www.ztw.tu-clausthal.de/jufo-landeswettbewerb/


    Images

    Mit einem Preis der Sparkasse Goslar/Harz können Anna Boleininger und Melanie Jauernick ihrer Forscherneugier im Institut für Physikalische Chemie nachgehen.
    Mit einem Preis der Sparkasse Goslar/Harz können Anna Boleininger und Melanie Jauernick ihrer Forsch ...

    None

    Dipl.-Ing. Stephan Röthele (rechts), gerade erst von einer Reise aus den USA zurück, überreichte den Forschungspreis an Lena Lenze.
    Dipl.-Ing. Stephan Röthele (rechts), gerade erst von einer Reise aus den USA zurück, überreichte den ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).