idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts zum Thema "Hyperaktivität und Ernährung" (Leitung: Prof. Dr. Läßle) suchen wir 20 gesunde Jungen im Alter von 8-14 Jahren. An den insgesamt drei Untersuchungsterminen an der Universität Trier (Psychologiegebäude) und im Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier wird u.a. der Ruhestoffwechsel (dies ist der Energieverbrauch des Körpers im Ruhezustand, erhoben über die Atmung)gemessen sowie das Eß- und Ernährungsverhalten der Kinder erfasst. Es finden keine Blutabnahmen statt. Die erhobenen Daten werden dann mit denen von hyperaktiven Kindern verglichen, um objektive und wissenschaftlich begründete Indikatoren der Hyperaktivität zu bestimmen. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen dann weitere Aufschlüsse über Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Hyperaktivität geben. Die Kosten für die Untersuchungen werden selbstverständlich von uns übernommen. Zusätzlich wird die Teilnahme an den Untersuchungsterminen pro Kind mit 50 Euro vergütet! Bei Interesse an der oder Fragen zur Untersuchung melden Sie sich bitte bei:
Dipl.-Psych. Ralph Hubel
Tel.: 0651 - 201 2885
Email:hube1301@uni-trier.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).