idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/22/2021 13:39

Medizinische Forschungswelten: WHZ-ForschungsForum zeigt Vielfalt

Silke Dinger Kommunikation & Marketing
Westsächsische Hochschule Zwickau

    Die WHZ - eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands – gibt am 4. November 2021 Einblicke in ihre medizinischen Forschungswelten. Neben spannenden Vorträgen und Foren hochrangiger Mediziner und Forschenden zu erfolgreich angewandten medizinischen Verfahren zeigt das ForschungsForum 2021 auch, welche Karrierewege es für interessierte Akademiker gibt, um Professor*in an der WHZ zu werden.

    Interessierte vom Schüler über Studierende und Bürgern bis zu akademischen Gästen anderer Einrichtungen sind herzlich eingeladen, online teilzunehmen. Der Link in die spannende Welt der medizinischen Forschung wird am Veranstaltungstag über www.fh-zwickau.de/forschungsforum zugänglich sein.

    Aktuelle Forschungsergebnisse zu moderner Hirntumorbehandlung mit Nanopartikeln, patientenspezifischer Anwendungen in der Neuro- und Gefäßchirurgie, Interdisziplinärer Ansätze zur Verbesserung von Hüftgelenkimplantaten, Innovation in der Schlaganfallrehabilitation oder patientenindividuelle Zielpunktplanung in der Hirnchirurgie werden von Wissenschaftler:innen der WHZ, der Uniklinik Leipzig und der Paracelsus-Klinik Zwickau vorgestellt.

    TERMIN:
    4. November 2021, 14:00 Uhr

    Informationen:
    www.fh-zwickau.de/forschungsforum

    Sehr gern vermittelt die Pressestelle presestelle@fh-zwickau.de die Kontakte zu unseren Forschenden.

    Zum Beispiel zu Christian Fiedler. Sein Weg hin zum Forscher im Bereich der Medizintechnik, der sich auf eine Professur vorbereitet, war alles andere als vorgezeichnet. Nach der Mittelschule wurde er Fachinformatiker und kam über die autodidaktische Weiterbildung 12 Jahre nach der Schulzeit zu dem Schluss, dass er studieren will. In einem Jahr zog er das Abitur an einer Fachoberschule durch und schaffte es mit einem Durchschnitt von 1,0. Während seines Informatikstudiums an der WHZ begann seine Mitarbeit am Forschungsprojekt „Bewegung trotz Querschnittlähmung“. Heute ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und im Rahmen eines kooperativen Promotionsvorhabens Doktorand an der Universität Leipzig.


    Contact for scientific information:

    Westsächsische Hochschule Zwickau
    Prof. Dr. Silke Kolbig
    silke.kolbig@fh-zwickau.de


    More information:

    http://www.fh-zwickau.de/forschungsforum


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Information technology, Materials sciences, Mathematics, Medicine
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).