idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2021 08:00

Neuer Professor für Künstliche Intelligenz an Hochschule Anhalt berufen

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Dr. Christian Hänig wurde zum Professor für Künstliche Intelligenz (KI) an die Hochschule Anhalt berufen. Am Standort Köthen wird er viele praktische Elemente in seine Lehre integrieren, um die Studierenden auf ein sich rasant veränderndes Arbeitsfeld vorzubereiten. Mit einer interdisziplinären Auffassung seines Forschungsfeldes möchte Christian Hänig Misstrauen gegenüber dem Einsatz von KI abbauen und Systeme entwickeln, welche nicht nur von großen Unternehmen eingesetzt werden können, sondern für alle nutzbar sind.

    Nach seinem Informatikstudium in Leipzig führte der Forschungsstandort der Daimler AG Christian Hänig als Doktorand nach Ulm. Hier fand er zur praxisnahen Forschung und konnte die im Studium erlernte Theorie direkt in der Praxis anwenden. Maschinelles Lernen im industriellen Umfeld weckte zusammen mit der Analyse der natürlichen Sprache sein Interesse – dem Thema der Sprachverarbeitung blieb er auf seinem weiteren Berufsweg treu. Er tauchte in der Forschungsabteilung der ExB Group in die unterschiedlichen Gebiete der Künstlichen Intelligenz ein. Hier entwickelte er Methoden für die automatisierte Verarbeitung von visuellen Dokumenten im Versicherungsbereich oder Verfahren zur Bilderkennung in der Medizin wie die Erkennung von Krebszellen. Zuletzt leitete der Leipziger das Team für die KI-Entwicklung bei der FIO System AG im Bereich der Immobilienverwaltung und -vermarktung.

    Die Studierenden in eine zunehmend datengetriebene Gesellschaft zu begleiten und die Möglichkeiten und Potenziale der Künstlichen Intelligenz aufzuzeigen, das hat sich Professor Hänig für seine Lehre und Forschung vorgenommen. Mit einer praxisbezogenen Lehre möchte er sie auf ein sich schnell veränderndes und vornehmlich digitales Arbeitsumfeld vorbereiten. „Für die künftigen Informatikerinnen und Informatiker wichtig seien Kompetenzen“, so Professor Hänig, um neue Entwicklungen selbstständig einschätzen und nutzen zu können und so aktiv den Arbeitsplatz der Zukunft mitzugestalten. „Es gibt viele spannende Einsatzmöglichkeiten: vom autonomen Fahren bis zur Weiterentwicklung unserer Arbeitswelt wird KI in den nächsten Jahren unser Leben stark verändern“, sagt Professor Hänig, der sein Fachgebiet als interdisziplinäres Forschungsfeld auffasst und den Transfer von datengetriebenen Methoden und Ansätzen in zahlreichen Bereichen realisieren möchte: „Ich will dazu beitragen, Misstrauen gegenüber dem Einsatz von KI abzubauen und Systeme entwickeln, welche nicht nur von großen Unternehmen eingesetzt werden können, sondern für alle nutzbar sind.“ Mehr über seine Aufgaben in der Lehre und Forschung erzählt Professor Christian Hänig in einem Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke.


    More information:

    http://www.hs-anhalt.de/einblicke


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).