idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2004 14:29

Mit WINNER zu neuer Mobilfunktechnologie

Wilfried Nax M. A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    WINNER steht für "Wireless World Initiative New Radio" und für das Ziel, die technologische Herausforderung zu komfortableren, benutzerorientierten und weltweit verfügbaren Mobilfunkdiensten zu bewältigen. Das Projekt wird ein neues Systemkonzept mit hoher Netzkapazität erarbeiten, um die weltweiten Anforderungen für neue Mobilfunksysteme nach der 3. Generation zu erfüllen.

    In diesem EU-Forschungsprojekt arbeitet die TU Ilmenau im internationalen Konsortium, das von der Siemens AG koordiniert wird, mit 38 Partnern zusammen und erhält aus Brüssel zunächst für zwei Jahre einen Förderbetrag von ca. 288.500 Euro.
    Das anvisierte Systemkonzept deckt alle Bereiche zwischen Kurzstrecken- und flächendeckenden Szenarien ab und wird eine entscheidende Verbesserung in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Effizienz, Netzabdeckung und Flexibilität gegenüber derzeitigen Systemen bieten. Es basiert auf einer einheitlichen Funkschnittstelle, welche mittels verbesserter und flexibler Netzwerkarchitekturen, Übertragungstechniken und neuen Methoden der Spektrumsnutzung an die jeweiligen Nutzeranforderungen und Szenarien angepasst werden kann.

    Die Technische Universität Ilmenau ist an WINNER mit ihren Fachgebieten Nachrichtentechnik und Elektronische Messtechnik beteiligt. Projektleiter an der TU Ilmenau ist Prof. Dr. Martin Haardt. Die Forscher arbeiten innerhalb von WINNER maßgeblich an der Konzeption der für Mehrantennensysteme erforderlichen Algorithmen und der Entwicklung der zugehörigen realistischen Kanalmodelle. Der Einsatz solcher Mehrantennensysteme ist unabdingbar für die geforderten hohen spektralen Effizienzen und ist sowohl an den Basisstationen (intelligente Antennen) als auch optional in den Endgeräten der Teilnehmer (MIMO-Systeme) vorgesehen.

    WINNER wird von der EU-Kommission als Integriertes Projekt (IP) innerhalb des 6. Forschungsrahmenprogramms (FP6) in der Thematischen Priorität IST (Information Society Technologies) gefördert. WINNER ist zudem Teil der Wireless World Initiative (WWI), eines Industriekonsortiums, welches als Dachorganisation für mehrere kooperierende EU-Projekte auf dem Forschungsgebiet der Mobilkommunikation fungiert. Die WWI-Projekte unterstützen auch die internationale Harmonisierung: zu diesem Zweck wird WINNER Kontakte zu internationalen Forschungs- und Standardisierungseinrichtungen aufbauen.

    Das Konsortium von WINNER besteht aus führenden Herstellern, Netzwerkbetreibern, Universitäten und Forschungszentren, welche überwiegend in Europa, aber auch in Asien und Nordamerika angesiedelt sind. Sie erbringen im Projekt mehr als 80 Mannjahre jährlich.

    Kontakt:/Information:
    Projektleiter an der TU Ilmenau: Prof. Dr. Martin Haardt, FG Nachrichtentechnik;
    Tel. 03677 69-2613; e-mail: Martin.Haardt@tu-ilmenau.de


    More information:

    http://www.ist-winner.org
    http://www.tu-ilmenau.de/nt/


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).