idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2021 15:00

Kooperationsvereinbarung der FH Potsdam mit Jugendbauhütte Berlin/Brandenburg und Deutscher Stiftung Denkmalschutz

Julia von der Heyden Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Die Kooperation der Jugendbauhütte Berlin/Brandenburg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit dem Studiengang Konservierung und Restaurierung der FH Potsdam dient dem gemeinsamen Ziel, das Bewusstsein für die Wertigkeit und die Notwendigkeit des Erhalts des kulturellen Erbes in die Gesellschaft zu tragen.

    Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam, der Jugendbauhütte Berlin/Brandenburg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde am 25.08.2021 in einer gemeinsamen Vereinbarung vertraglich festgeschrieben.

    Der Erhalt des baulichen kulturellen Erbes im Zusammenhang mit der Bewahrung und Vermittlung historischer Handwerkstechniken liegt sowohl im Anspruch des Studiengangs Konservierung und Restaurierung, als auch im Streben der bundesweiten 15 Jugendbauhütten des Landes.

    In den Jugendbauhütten können Jugendliche von 16 bis 26 Jahren im Anschluss an die Realschule oder das Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren. In dem Zusammenhang arbeiten die jungen Menschen in den jeweiligen Einsatzstellen, die von musealen Einrichtungen bis hin zu restauratorischen Handwerksbetrieben reichen und belegen darüber hinaus gemeinschaftlich unterschiedliche Seminare zu vielfältigen denkmalpflegerischen und handwerklichen Themen. Das freiwillige soziale Jahr in der Denkmalpflege, das ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist und in der Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdiesnete (ijgd) steht, dient den Jugendlichen zur beruflichen Orientierung.

    Durch die intensiven Kontakte zwischen Jugendbauhütte und Studiengang wird fachlicher Nachwuchs gefördert und gewonnen und zukünftige Studierende bei ihrer Wahl eines Schwerpunktes im Bereich der Denkmalpflege unterstützt. Schon seit vielen Jahren sind Jugendbauhüttler*innen regelmäßig zu Gast in den Restaurierungswerkstätten der FH Potsdam. Bei diesen Besuchen werden aktuelle Projekte präsentiert und über den Studiengang informiert. Teilnehmenden wird durch die Kooperation frühzeitig die Gelegenheit gegeben, an Vorträgen und Fachtagungen teilzunehmen und so das Studium und die fachlichen Schwerpunkte kennenzulernen. Neben diesen Ortsterminen an der FHP unterstützen einzelne Lehrende des Studienganges die Seminare der Jugendbauhütten in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Auch mit diesen Einrichtungen sind Kooperationsverträge geplant.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Jeannine Meinhardt
    Konservierung und Restaurierung – Stein
    Tel.: 0331 580-4218
    E-Mail: jeannine.meinhardt@fh-potsdam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Construction / architecture
    transregional, national
    Cooperation agreements, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).