idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/01/2004 11:25

Patientenforum zur "Schmetterlingskrankheit"

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Experten des Universitätsklinikums Heidelberg und der Rheumaliga informieren am 3. April über Bindegewebskrankheiten

    Das Rheumazentrum Heidelberg e.V., die Rheuma-Liga Baden-Württemberg e.V. und die Medizinische Universitätsklinik Heidelberg veranstalten am Samstag, dem 3. April 2004, im großen Hörsaal der Kopfklinik, Im Neuenheimer Feld 400, von 10 bis 16.30 Uhr ein eintägiges Patientenforum zum Thema "Lupus Erythematodes und andere Kollagenosen." Es werden mehr als 300 Teilnehmer erwartet.

    Das Universitätsklinikum Heidelberg hat in diesem Jahr die Betreuung rheumakranker Patienten sowie die Erforschung rheumatischer Erkrankungen verstärkt: An der Medizinischen Universitätsklinik wurde eine Sektion Rheumatologie eingerichtet, die von dem früheren Erlanger Rheuma-Spezialisten Professor Dr. Hanns-Martin Lorenz geleitet wird. Sie gehört zur Abteilung Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie der Klinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Anthony Ho).

    Von der sogenannten Schmetterlingskrankheit, dem Systemischen Lupus Erythematodes (SLE), betroffen sind vor allem Frauen. Meist setzt die Erkrankung erstmals zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr ein. Den Namen "Schmetterlingskrankheit" hat ihr die typische schmetterlingsförmige Rötung auf Wangen und Nase verliehen, die in unterschiedlichen Phasen der Erkrankung auftreten kann.

    In Deutschland leiden mehrere tausend Menschen an der chronischen Krankheit, die zu den Kollagenosen (entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes) und rheumatischen Erkrankungen gerechnet wird und zunächst meist unspezifische Beschwerden wie Gelenkschmerzen und Abgeschlagenheit hervorruft. Ihre Grundlage sind schubweise auftretende Entzündungen in Blutgefässen, Gelenken, der Haut und verschiedenen Organen, insbesondere der Nieren, die ihre Funktion letztlich stark beeinträchtigen können.

    Namhafte Experten stellen bei der Informationsveranstaltung aktuelle Entwicklungen zur Diagnose und Behandlung vor sowie zum psychischen Umgang mit den chronischen Leiden der Kollagenose und Möglichkeiten der Selbsthilfe. Den Abschluss bildet ein Diskussionsforum zum Thema "Basistherapie: Wirkung und Nebenwirkung der Medikamente".

    Journalisten und die interessierte Bevölkerung sind herzlich eingeladen!

    Weitere Information zur Veranstaltung und zur Sektion Rheumatologie an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg im Internet unter:
    http://www.rheuma-liga-bw.de/index2.html
    http://www.poliklinik-hd.de/Klinik/Schwerpunkte/Rheumatologie/rheumatologie.html

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    More information:

    http://www.rheuma-liga-bw.de/index2.html
    http://www.poliklinik-hd.de/Klinik/Schwerpunkte/Rheumatologie/rheumatologie.html
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).