idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2004 11:58

Hannover-Messe 2004: Markierungsfreier Protein-Nachweis in Gelen

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Mit einem Exponat aus der Fakultät für Physik ist die Universität Bielefeld auf der Hannover-Messe 2004 vertreten. Auf der Industriemesse, die vom 19. bis 24. April in Hannover stattfindet, stellt Dario Anselmetti, Professor für Experimentelle Biophysik und Angewandte Nanowissenschaften, einen "Markierungsfreien Proteinnachweis in Gelen" vor.
    Proteingele werden heute in der medizinischen Diagnostik, Proteomforschung und Molekularbiologie als Standardverfahren eingesetzt. Der Bielefelder Physiker Dario Anselmetti und sein Team haben jetzt eine neuartige Methode entwickelt, um Proteine (Eiweißmoleküle) in Gelen färbe- und markierungsfrei sichtbar zu machen. Durch das neuentwickelte Nachweisverfahren, das neueste laseroptische Verfahren und Kameratechnologien kombiniert, wird den Bedürfnissen in der breiten biomedizinischen Anwendung und auch in der molekularbiologischen Spitzenforschung Rechnung getragen.
    Das neue Verfahren ermöglicht erstmalig den höchstempfindlichen Nachweis nichtmarkierter Eiweißmoleküle in Gelen. Dadurch lassen sich einfachere, schnellere, reproduzierbarere und kostengünstigere Analysen durchführen. Dies wird sich äußerst hilfreich auf die Diagnostik von Krankheiten und die Entwicklung von neuen Medikamenten auswirken.

    Kontakt: Prof. Dr. Dario Anselmetti, Telefon 0521/106 5391, E-Mail: dario.anselmetti@physik.uni-bielefeld.de


    Images

    Physikprofessor Dario Anselmetti (rechts) und Mitarbeiter Jan Rögener mit dem Prototyp des neuen Proteindetektors im UV-Bereich, der auf der Hannover Messe auf dem Gemeinschaftsstand FORSCHUNGSLAND NRW in der Halle 18  vorgestellt wird.
    Physikprofessor Dario Anselmetti (rechts) und Mitarbeiter Jan Rögener mit dem Prototyp des neuen Pro ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Mathematics, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).