idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2004 13:45

Erstmals gesamteuropäische Zulassung für Chitosan beantragt

Boris Trelle Pressestelle
Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven

    ttz Bremerhaven: Neues Produkt für die Lebensmittelindustrie

    Das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven (ttz Bremerhaven) hat mit seinen Projektpartnern erstmals für ganz Europa die Zulassung des Stoffes Chitosan als Novel Food (neuartiges Lebensmittel) beantragt. "Chitosan ist ein so genanntes Functional Food, kann also bei der Lebensmittelherstellung bestimmte Aufgaben übernehmen", erläutert Michael Langenhorst, Leiter des Projektes "Chitofood", das jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde.

    "Ausgangspunkt für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit war der Gedanke, mit Chitosan einen natürlichen Stoff anstelle künstlicher Mittel in bestimmten Produktionsprozessen einzusetzen", so der ttz-Wissenschaftler aus dem Bremerhavener Biotechnologiezentrum Bio-Nord. "Chitosan eignet sich etwa als Schönungsmittel bei der Fruchtsaftherstellung, um unerwünschte Stoffe zu entfernen und klare, farbstabile Säfte zu erhalten." Ein weiterer Effekt ist beispielsweise die verlängerte Haltbarkeit von Fleischprodukten.

    Chitosan wird bereits seit längerer Zeit in Asien eingesetzt. Ausgangsstoff ist Chitin, das etwa in Krabbenschalen vorhanden ist. Das zwei Jahre dauernde Forschungs- und Entwicklungsprojekt Chitofood des ttz Bremerhaven wurde durch das EU-Mittelstandsprogramm CRAFT gefördert.

    "Dieses Resultat untermauert unsere Erfolgsstrategie, uns im Schwerpunkt mit dem Gebiet der Blauen Biotechnologie zu befassen - also maritime Ausgangsstoffe für neue innovative Anwendungen für die Wirtschaft einzusetzen", betont Werner Mlodzianowski, Geschäftsführer des ttz Bremerhaven.

    "Marktorientiertes Arbeiten bedeutet dabei, dass wie in diesem Fall Reststoffe der existierenden Lebensmittelproduktion - Krabbenschalen - genommen und einer innovativen, gesundheitsfördernden und marktfähigen Anwendung zugeführt werden. Gewinner sind Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen," führt Mlodzianowski aus. "Dieses Ergebnis aus dem Projekt Chitofood ist eine Paradebeispiel dafür, wie die enge Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft durch das
    ttz Bremerhaven beispielhaft gelungen ist."

    Das Bearbeitungsverfahren zur Zulassung von Chitosan durch die euröpäische Zulassungsbehörde wird voraussichtlich zwei Jahre dauern.

    Dem ttz Bremerhaven sind sechs Forschungsinstitute zugehörig, die sich der Entwicklung moderner marktfähiger Produkte und Prozesse verschrieben haben. Dies sind jeweils das Bremerhavener Institut für Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik (BILB); das Umweltinstitut; das Institut für Energie- und Verfahrenstechnik (IEV); das Bremerhavener Institut für Gesundheitstechnologien (BIGT); das Bremerhavener Institut für Biologische Informationssysteme (BIBIS) sowie das Bremerhavener Institut für Organisation und Software (BIOS).

    Die Arbeiten des ttz Bremerhaven im Bereich der Lebensmitteltechnologie und der Bioverfahrenstechnik werden maßgeblich im neuen Bremerhavener Biotechnologiezentrum Bio-Nord durchgeführt.


    More information:

    http://www.ttz-bremerhaven.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).