idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2004 13:51

Tagung "Europa nach der Osterweiterung" des Bamberger Centrum für europäische Studien (BACES)

Dr. Oliver Pfohlmann Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Die Ost-Erweiterung stellt für die EU eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Wie können wirtschaftlich und kulturell so verschiedene Staaten zusammenarbeiten und ein Europa der Freiheit, der Sicherheit und der Zusammenarbeit schaffen? Eine Tagung an der Universität Bamberg im Rahmen der Europawoche 2004 versucht, Antworten zu geben.

    Im Mai 2004 wächst die Europäische Union (EU) um zehn weitere Staaten. Die Ost-Erweiterung stellt für die EU eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Da Lebensverhältnisse und wirtschaftliche Lage in den zukünftigen EU-Mitgliedsländern deutlich schlechter sind als in den bisherigen EU-Staaten stellt sich die Frage, ob und wie die verschiedenen europäischen Länder zusammen wachsen. Wie können wirtschaftlich und kulturell so verschiedene Staaten zusammenarbeiten und ein Europa der Freiheit, der Sicherheit und der Zusammenarbeit schaffen?
    Diesen Fragen stellen sich Professoren der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen der Europawoche 2004. Noch in der Woche des Beitritts, am 6. und 7. Mai, findet an der Universität Bamberg die Tagung "Europa nach der Osterweiterung" statt.
    Veranstalter ist das Bamberger Centrum für europäische Studien (BACES) in Kooperation mit dem bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südeuropa (BAYHOST). Das BACES ist eine zentrale, fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität Bamberg zur Unterstützung der Lehre in europabezogenen Studiengängen und zur Förderung interdisziplinärer Drittmittelforschung zu europäischen Gesellschaften und zur europäischen Integration. Im Rahmen der Tagung wird das BACES (Bamberger Zentrum für Europäische Studien) vorgestellt.
    Den Auftakt der Tagung bildet ein Festakt am 6. Mai, in dem Eberhard Sinner, Staatsminister für Europaangelegenheiten, und Dr. Joachim Wuermeling, Mitglied des europäischen Parlaments, das Thema EU-Osterweiterung in politischer Perspektive darstellen.
    Nähere Informationen und das Programm der Veranstaltung finden Sie unter
    http://www.baces.uni-bamberg.de.


    More information:

    http://www.baces.uni-bamberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).