idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Multimedia-Wettbewerb Fast Forward Science startet mit neuem Konzept in die nächste Wettbewerbsrunde
Ob Forschende über die Intelligenz von Schleimpilzen erzählen, das Broken-Heart-Syndrome visualisieren oder Reisetipps für den nächsten Mars-Besuch zusammenstellen: Wissenschaft wird online in kreativen Formaten und auf unterschiedlichen Kanälen vermittelt. Das wird im Multimedia-Wettbewerb Fast Forward Science von Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Stifterverband gewürdigt: Im Zeichen dieser Vielfalt startet der Wettbewerb mit einigen Neuerungen in die neunte Runde. Nachwuchsforschende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Kreative und Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Interesse an Wissenschaft können ihre Beiträge nicht mehr ausschließlich bei YouTube, sondern erstmals auch auf Social Media Kanälen wie Instagram, Twitch oder TikTok veröffentlichen. Bis zum 8. Februar 2022 können Beiträge über Wissenschaft und aktuelle Forschung in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Es werden Preisgelder in Gesamthöhe von 23.000 Euro vergeben.
Der YOUNG SCIENTIST AWARD richtet sich an Studierende, Promovierende und Postdocs bis zu sechs Jahre nach der Promotion. Er wird in Partnerschaft mit dem Deutschen Zukunftspreis, dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, vergeben. Der SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD stellt die Arbeit von Postdocs und Senior Scientists in den Mittelpunkt, auch Forschungseinrichtungen können einreichen. Mit dem TANDEM AWARD werden Produktionen ausgezeichnet, die aus der Zusammenarbeit von Medienschaffenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hervorgegangen sind.
In Partnerschaft mit dem SILBERSALZ Science & Media Festival wird darüber hinaus erstmals der SHORT & CRISP AWARD vergeben. Es ist der erste internationale Award der beiden Partner, der wissenschaftliche Videobeiträge in den sozialen Medien auszeichnet. Teilnehmende können ihre Beiträge über die Plattform www.filmfreeway.com bis zum 20. Februar 2022 einreichen. Für diesen Preis wird eine Anmeldegebühr von 15 bis 20 Euro erhoben.
Zwei Spezialpreise werden für Online-Formate der Wissenschaftskommunikation vergeben, die nicht mit Bewegtbild arbeiten: OPEN BOX SPEZIAL würdigt innovative Online-Formate auch abseits sozialer Medien, die Wissenschaft einem breiten Publikum auf kreative Weise näher bringen. Bei AUDIO SPEZIAL ist jeder Audiobeitrag erlaubt, der aktuelle Forschung zum Thema hat. Mit den beiden Spezialpreisen soll ein Anreiz für Formatexperimente geschaffen werden.
Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband. Partner des YOUNG SCIENTIST AWARDS ist der Deutsche Zukunftspreis, der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation. Der SHORT & CRISP AWARD ist ein gemeinsamer Preis vom SILBERSALZ Science & Media Festival und Fast Forward Science. 2013 zum ersten Mal ausgerufen, geht der Wettbewerb 2021 in die neunte Runde.
Informationen: www.fastforwardscience.de
http://www.fastforwardscience.de weitere Informationen
https://filmfreeway.com/SilbersalzScienceMediaAwards Plattform zur Einreichung von Beiträgen für den SHORT & CRISP AWARD
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).