idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2021 12:16

Regensburger Pathologe zum Professor des Jahres gewählt

Bastian Schmidt Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius erhält den Preis der UNICUM-Stiftung in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften. Studierende und Kooperationspartner haben ihn dafür vorgeschlagen.

    Studierenden anschlussfähige Grundlagen, praktische Kompetenzen und gefragte Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und darüber hinaus Wegbereiter für einen reibungslosen Berufseinstieg sein: Diese Kompetenzen werden beim Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ der UNICUM-Stuftung gesucht. Der Regensburger Professor für Pathologie, Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius, stach bei der Auswahl der Nominierten heraus. Er hat in der Kategorie Medizin und Naturwissenschaften den ersten Platz belegt. Insgesamt hatte die Jury die Wahl aus rund 2000 Nominierten in vier Kategorien.
    Der Preis, der jährlich von der UNICUM-Stiftung unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Energie ausgelobt wird, besteht aus einem zweistufigen Verfahren. Zuerst können Studierende, Doktoranden und Kooperationspartner Professorinnen und Professoren nominieren. In der zweiten Runde entscheidet eine unabhängige Jury über die Kandidaten. Prof. Brochhausen-Delius selber wurde zunächst von einem seiner Doktoranden auf die Ausschreibung aufmerksam gemacht. „Ich habe Prof. Brochhausen nominiert, weil er mir viele Möglichkeiten eröffnet hat“, sagt Maximilian Babel. „Von der Veröffentlichung der Ergebnisse meiner Doktorarbeit als Erstautor, bis hin zur Unterstützung auf der Suche nach der passenden Assistenzarztstelle: Prof. Brochhausen war mit dabei.“ Der Pathologe konnte bereits vielen Studierenden mit dem Berufseinstieg helfen – im klinischen Umfeld, aber auch durch enge Verbindungen zu internationalen Forschungspartnern und zu innovativen, örtlichen Industriepartnern. Regelmäßig integriert er Studierende der Human- und Zahnmedizin aber auch der Molekularen Medizin und der Medizinischen Informatik in eines seiner zahlreichen nationalen und internationalen und mit insgesamt mehreren Millionen Euro geförderten Forschungsprojekte aus den Bereichen Digitale Pathologie, Präzisionsmedizin und Biobanking. „Durch transdisziplinäre Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene bekommen Studentinnen und Studenten einen Einblick in die immer komplexer werdende Berufswelt und erhalten die Chance, ihre Nische für eine erfüllende Berufsausübung zu finden“, sagt Prof. Brochhausen-Delius.
    Die Nominierung von Prof. Brochhausen-Delius fand daher schnell Anklang unter der Studierendenschaft, der im Herbst dieses Jahres auch zum Studiendekan der medizinischen Fakultät gewählt wurde. Seine Vorlesungen machen Pathologie greifbar und seien sehr unterhaltsam, hört man aus studentischen Kreisen. Innovative Kursprogramme, wie das EU-geförderte Programm „Precision Medicine International (eduBRoTHER)“ bieten Studierenden die Möglichkeit, wichtige Schlüsselkompetenzen zu erlernen und mit dem Networking zu beginnen. Die BRoTHER Summer School bringt internationale Forscher und Vertreter der High-Tech Industrie und Medizintechnik insbesondere auch aus Bayern mit Doktoranden zusammen. Formate wie "PATHO-Logisch! Wenn Medizin zum Krimi wird" ziehen nicht nur studentisches Publikum an. „Wissenschaft für Alle greifbar machen – das ist gerade aktuell in der Pandemie enorm wichtig “, sagt Prof. Brochhausen-Delius. „Der Preis ist eine große Ehre. Ich freue mich sehr, dass er in diesem Jahr zu uns an die Universität Regensburg kommt.“ Und mit ihm freut sich auch Präsident Prof. Dr. Udo Hebel: „Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Brochhausen-Delius zu dieser Auszeichnung, die Ausweis dafür ist, dass sich Forschungsstärke mit hervorragender Lehre und einem enormen Engagement und Kreativität im Bereich des Transfer verbinden lassen.“


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius
    Institut für Pathologie - Universität Regensburg
    Tel: +49 (0)941 944 6636
    e-mail: christoph.brochhausen@ukr.de


    Images

    Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius wurde von der UNICUM-Stiftung zum „Professor des Jahres“ gewählt.
    Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius wurde von der UNICUM-Stiftung zum „Professor des Jahres“ gewä ...
    Deborah Seidler
    UR/Deborah Seidler


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).