idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie können wir die digitale Transformation in der Wirtschaft bewältigen und dabei die Souveränität aller Beteiligten bewahren? Dieser Frage widmet sich der Open-Access-Band „Digitalisierung souverän gestalten II - Handlungsspielräume in digitalen Wertschöpfungsnetzwerken“, der zum gleichnamigen Online-Symposium am 1. Dezember erschien.
Unter dem Leitthema der digitalen Transformation in der Wirtschaft beleuchten Expertinnen und Experten verschiedenster Disziplinen in insgesamt elf Beiträgen schlaglichtartig den Blick auf zentrale Aspekte digitaler Souveränität. Dabei rückt dieser zweite Themenband des Instituts für Innovation und Technik (iit) – hervorgegangen aus der gleichnamigen Symposiumsreihe „Digitalisierung souverän gestalten“ – unter anderem die Beschäftigten in den Mittelpunkt: Diskutiert werden beispielweise die humanzentrierte künstliche Intelligenz (KI) oder die hybride KI in der Produktion. Weitere Beiträge widmen sich der zielgerichteten Kompetenzentwicklung, der soziotechnischen Bewertung von Anwendungen algorithmischer Systeme oder Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung im Werkzeug- und Formenbau. Beschrieben werden auch zahlreiche Use Cases. Schwerpunkte wie die Möglichkeiten digitaler Technologien in der Szenario-Vorausschau, die Betrachtung von juristischen Elementen wie Verträgen oder Fragen der Zertifizierung runden den Band ab.
Herausgegeben wird die Publikation von Dr. Ernst Andreas Hartmann vom Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Es steht zum kostenfreien Download beim Verlag Springer Vieweg unter dem Link https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-64408-9 zur Verfügung. Ein Druckexemplar kann über Symposium.Digital-Souveraen@iit-berlin.de angefordert werden.
Symposium und Tagungsband sind Teil des Projekts „Digitale Souveränität in der Wirtschaft“ des Instituts für Innovation und Technik (iit) der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-64408-9 - Zur Publikation
https://www.iit-berlin.de - Zum Institut für Innovation und Technik (iit)
https://vdivde-it.de - Zur VDI/VDE-IT
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).