idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2004 11:07

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Hendrike Schmietendorf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Das 5. Symposium des Hamburger Forums für Medienökonomie wird erstmals in Kooperation mit der Hamburg Media School veranstaltet.

    "Verluste, Frust, Visionen - Wie Medienunternehmen die Krise meistern" - so lautet der Titel des 5. Symposiums des Hamburger Forums für Medienökonomie (HFM), das am 16. April erstmals in Kooperation mit der Hamburg Media School (HMS) auf dem interdisziplinären Mediencampus Finkenau stattfindet.
    In den Räumen der Hamburg Media School diskutieren Wissenschaftler und Unternehmenspraktiker über Gründe und Folgen der Medienkrise sowie über Konzepte für einen erfolgreichen Umgang mit konjunktureller Flaute, technologischem Fortschritt und veränderten Rezipientenbedürfnissen.

    "Wir freuen uns, dass wir Experten aus den verschiedenen Medienteilmärkten für die Tagung gewinnen konnten. Diese Mischung ermöglicht es uns, ein sehr breites Spektrum von Problemen und Lösungsmustern aufzuzeigen und zu diskutieren", sagt Prof. Insa Sjurts, wissenschaftliche Leitung des Studiengangs Medien-MBA an der Hamburg Media School.
    "Innovationsmanagement als kritischer Erfolgsfaktor", "Strategien zur Entwicklung neuer Fernsehformate", "Business-Modelle der Raubkopierer" oder "Frühaufklärungssysteme für Zeitschriftenverlage" markieren die Themenvielfalt des Symposiums an der Hamburg Media School.

    "Die Medienkrise hat auf der einen Seite mediale Entwicklungen gestoppt, auf der anderen Seite hat sie den Weg frei gemacht für Neuerungen", sagt Prof. Insa Sjurts. Ein Beispiel für strukturelle Veränderungen erläutert Dr. Gerd Hallenberger von der Humboldt Universität. In seinem Vortrag zeichnet er die Entwicklung vom Reality-TV der frühen 90er Jahre, über Doku-Soaps und Real-life-Soaps wie "Big Brother" bis hin zu den interaktiven Formaten von Casting Shows nach.

    Weitere Informationen und Tagungsprogramm:
    Hamburg Media School
    Hendrike Schmietendorf
    Telefon: 040 / 41 34 68 12
    h.schmietendorf@hamburgmediaschool.com


    More information:

    http://www.hamburgmediaschool.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).