idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/2021 11:42

Mahmoud Ghazala Einieh erhält den DAAD-Preis 2021 für internationale Studierende

Alexander Lemonakis Kommunikation
HafenCity Universität Hamburg

    Einieh studiert Architektur im Master und wird für sein vielfältiges Engagement an der Hochschule ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom DAAD ausgelobt und ist mit 1.000 Euro dotiert.

    Mahmoud Ghazala Einieh ist Syrer und lebt seit sieben Jahren in Deutschland. Er studiert seit dem Wintersemester 2016/17 Architektur an der HCU. Neben sehr guten fachlichen Leistungen engagiert er sich unter anderem als Tutor, in der Einführungswoche (OE-Woche) und als sogenannter „Welcome Buddy“ für ausländische/internationale Studierende, teilweise mit Fluchthintergrund. An der HCU ist er außerdem in der studentischen Selbstverwaltung der Hochschule und als Mitglied im waterfront e.V., dem Förderverein der HCU, aktiv.

    Sein Einsatz geht dabei aus eigener Motivation sehr weit über den Aufgabenbereich und den zeitlichen Umfang seiner Beschäftigung als Tutor hinaus und er ist eine immense Bereicherung des akademischen und kulturellen Lebens an der HCU, so die vorschlagenden Professoren.

    Syrisch-Deutsche Lehrkooperation & Summer School

    Der künftige Architekt hat außerdem eine syrisch-deutsche Lehrkooperation initiiert. Die Initiative widmet sich kreativ dem Wiederaufbau von durch kriegerische Auseinandersetzungen zerstörter Gebäude in seiner Heimat Syrien.

    Aus dieser Initiative ist die Summer School „Re‐Coding Post‐War Syria – Echo of Children“ im Jahr 2020 entstanden, in der HCU‐Studierende und Studierende der Universität Damaskus gemeinsam Ideen erarbeitet haben. Beteiligt war zudem das syrische Architekturbüro „Reparametrize Studio“.

    Jury-Wahl einstimmig

    Sein herausragendes Engagement in fachlicher und sozialer Hinsicht überzeugte die Jury: Die Wahl fiel einstimmig auf ihn. In der Jury saßen Prof. Dr.-Ing. Annette Eicker (Geodäsie und Ausgleichsrechnung) als Vertreterin der Professor:innen, Mohanjot Kaur als Vertreterin des AStA und Philippa von Kleist als Vertreterin des International Office.

    Mahmoud Ghazala Einieh: „Ich freue mich sehr über den DAAD-Preis 2021 und bedanke mich herzlich. Ich ermutige alle internationalen Studierenden sich ehrenamtlich in ihrem Bereich zu engagieren. Das eigene Engagement erzeugt Wissen, Erfahrung und Selbstentwicklung.“

    Über den DAAD-Preis

    Der DAAD-Preis wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) ausgelobt. Mit diesem Preis sollen ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement ausgezeichnet werden. Mit der Verleihung des DAAD-Preises soll zugleich einer breiteren Öffentlichkeit verdeutlicht werden, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.


    Images

    Mahmoud Ghazala Einieh
    Mahmoud Ghazala Einieh

    HCU Hamburg


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Art / design, Construction / architecture, Cultural sciences, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).