idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Äußerst erfolgreich verlief die ProMikroŽ98 - Kongreß und Ausstellung für die Produktionstechnik von Mikrosystemen - am 5. und 6. November 1998 am Fraunhofer-IPA in Stuttgart. Sie wurde von rund 150 Teilnehmern besucht und zeichnete sich besonders durch anwendungsorientierte Ausrichtung und Industrienähe aus. Der Industrieanteil an Ausstellern, Besuchern und Referenten lag bei über 60 Prozent.
Auf große Resonanz stießen u. a. die Vorträge zum Thema »Internationalen Trends in der Mikrosystemtechnik« und die praxisnahen Beispiele für die industrielle Umsetzung mikrotechnischer Produkte. Das besondere Interesse der Teilnehmer galt dabei der Modularisierung von Mikrosystemen als ein Lösungsansatz für die wirtschaftliche Herstellung kleiner und mittlerer Stückzahlen. Neben dem Themenkreis Produktionsgerätetechnik fanden auch die vorgestellten innovativen Produktionsverfahren großen Anklang.
Sowohl das Fraunhofer IPA als Veranstalter als auch die 25 Aussteller waren sehr zufrieden mit der Resonanz auf die ProMikro '98. Die Firmen präsentierten dem Fachpublikum auf der begleitenden Fachausstellung ihre geräte- und verfahrenstechnischen Innovationen zum Thema Mikroproduktion.
Motiviert durch die äußerst positive Akzeptanz der bisherigen Veranstaltungen sowie durch die Anregung der Teilnehmer, die ProMikro als eine feste Veranstaltung für Mikrosystemtechnik zu etablieren, denkt die Abteilung Mikroproduktion des Fraunhofer IPA bereits darüber nach, die ProMikro im Jahr 2000 ein drittes Mal durchzuführen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Dipl.-Ing. Dirk Schlenker
Telefon 0711/970-1508, Telefax 0711/970-1007, e-mail drs@ipa.fhg.de
Criteria of this press release:
Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).