idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Westküste führt zum Wintersemester 2004/2005 einen neuen Studiengang ein: "Management und Technik"
Die Fachhochschule Westküste führt zum Wintersemester 2004/2005 einen neuen Studiengang ein: "Management und Technik"
Mit diesem Studienangebot geht die FHW in Heide bundesweit einmalig neue Wege. Studienwillige können sich ab sofort für diesen Studiengang zum Wintersemester 2004/2005 bewerben. Der Studiengang ist ein Studium in 7 Semestern mit dem Abschluss Bachelor of Science. Dabei werden im Gegensatz zum klassischen Wirtschaftsingenieur nicht Betriebswirtschaftstudien mit etwas Technik gewürzt oder Diplomingenieure mit einer BWL-Notausstattung versehen. In Heide werden die Studierenden sowohl im technischen, wie im betriebswirtschaftlichen Teil mit umfassenden und grundlegenden Kenntnissen ausgestattet. Unter anderem werden die Studienschwerpunkte Controlling oder Wirtschaftsinformatik sowie Automation oder Kommunikation angeboten. Die Absolventinnen und Absolventen von Management und Technik sind nicht mehr die Diplomkaufleute und Diplomingenieure von einst, sondern mit dem Titel Bachelor für die Aufgaben im wachsenden Europa gerüstet. Im Arbeitsmarkt der Zukunft können sie dabei durch ihre fachübergreifenden Kenntnisse bestehen. Ihren Platz werden sie in kleinen Unternehmen, die mehr als einen Spezialisten suchen, in mittleren und großen Unternehmen, die an Schaltstellen umfassendes Know-how brauchen, und auch in allen Betrieben, die Führungspersönlichkeiten mit Hintergrundwissen benötigen, finden.
Ein Studienplatz in Management und Technik in Heide ist eine Fahrkarte in das 21. Jahrhundert. Nicht umsonst haben die Initiatoren für ihr Angebot das Motto: "Mitnehmen, was geht" gewählt.
Gesucht werden Abiturientinnen und Abiturienten, die technisches Interesse und Spaß am Umgang mit Menschen haben.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.fh-westkueste.de oder bei Prof. Dr.-Ing. habil. Mi-chael Berger unter der Telefonnummer 0481/8555170
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).