idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2004 09:04

der deutsche ingenieurinnenbund e.V. - dib - auf der Hannover Messe

Christina Haaf M. A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    Am 20.April 2004 ist der dib am Girls-Day-Stand (E11) in Halle 23.

    Speziell für Schülerinnen bietet der dib den LISA-Praxistest an - den Test für Lustige - Intelligente - Sensible & Aktive Mädchen!
    LISA besteht aus verschiedenen kleinen Übungen für Hand und Verstand: mit Lineal und Bleistift, mit Messer und Stoppuhr, mit Zange und Schraubendreher...
    LISA macht großen Spaß und eröffnet sehr vielen Mädchen ein noch unerforschtes Feld eigener Kompetenzen - ein Gewinn auf allen Ebenen!

    Neben dieser Möglichkeit eigener Aktivität besteht für die Schülerinnen und ihre Eltern die hervorragende Chance, berufstätige Ingenieurinnen zu befragen und sich wertvolle Tipps zu holen.

    Besonderes freut sich der dib, an diesem Tag auch die neue Broschüre "Ingenieurinnen haben viele Gesichter" vorstellen zu können. Um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr wird Frau Dipl. Ing. Karen Mumm am Girls-Day-Stand des Kompetenzzentrums Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie einiges aus dem Inhalt bekanntgeben und für Fragen zur Verfügung stehen.
    In dem 70-seitigen Heft plaudern über zwanzig Ingenieurinnen "aus dem Nähkästchen". Sie berichten über ihre Ausbildung, ihre berufliche und private Situation, ihre Wünsche und Ziele. Und jede hat einen persönlichen Rat für junge Frauen, die in der Berufsfindungsphase stecken!
    Die vielen unterschiedlichen Lebensläufe machen deutlich, dass es sehr viele Wege gibt, Ingenieurin zu werden und sehr viele Varianten, ein Leben als Ingenieurin zu gestalten. Junge Frauen, die dieses Heft lesen, können erfahren, dass Ingenieurinnen "ganz normale Menschen" sind und dass es viele Frauen gibt, denen die Welt der Technik sehr vertraut ist. Auf diese Weise wird die Scheu vor unbekannten Berufen abgebaut und die Mädchen werden ermuntert, auch eine technische Ausbildung in ihr Berufswahlspektrum aufzunehmen.


    More information:

    http://www.dibev.com/
    http://www.kompetenzz.de
    http://www.girls-day.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).