idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2004 12:07

Eröffnung der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)

Christiane Limberg Pressesprecher
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.

    Das Thema Kardiovaskuläre Pharmakologie steht im Mittelpunkt dieser wichtigsten kardiologischen Veranstaltung des Jahres, die heute in Mannheim beginnt

    Mehr als 5000 Teilnehmer werden zur Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erwartet, die heute in Mannheim eröffnet wird und bis zum 17. April dauert. Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung ist das Thema "Kardiovaskuläre Pharmakologie", das auch der Tagungspräsidentin Prof. Dr. Ursula Ravens (Dresden) ein besonderes Anliegen ist. Sie beklagt, dass die Pharmakologie bisher in der medizinischen Ausbildung leider eine viel zu geringe Rolle spielt und fordert, das Thema fächerübergreifend in den Unterricht einzubinden. "Was wir unseren Studenten beibringen müssen, sind nicht nur die biochemischen Grundlagen", fordert Ravens. "Wir müssen ihnen vielmehr größere Sicherheit in der Anwendung der Medikamente geben, indem wir therapeutische Fragen im klinischen Zusammenhang diskutieren. In der Pharmakologie sieht die Tagungspräsidentin ein großes Potenzial für eine individuelle und maßgeschneiderte Therapie. "Von der praktischen Umsetzung sind wir allerdings noch weit entfernt", stellt sie klar.

    Zu den Unterschieden in der pharmakologischen Behandlung zwischen Mann und Frau bemerkt sie: "Wir können bisher nur erahnen, wie groß die Unterschiede sind. Wenn das jedoch nicht untersucht wird, kann es unter Umständen zu gravierenden Fehlurteilen kommen. Wir haben in der deutschen Kardiologie einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, indem wir in Berlin mit Professorin Vera Regitz-Zagrosek eine hervorragende Grundlagenwissenschaftlerin und Klinikerin gewonnen haben, die sich genau dieser Fragen annehmen wird. Dabei werden sicherlich sehr interessante Aspekte herauskommen."

    Alle weiteren Informationen zum Kongress finden Sie tagesaktuell unter: www.dgk.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).