idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausgezeichnet nachhaltig
„Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für Bildungsprojekt KORN-SCOUT der TU Berlin
Das Projekt KORN-SCOUT der Technischen Universität Berlin wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Deutschen UNESCO-Kommission mit der Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) gewürdigt.
Im UNESCO-Programm „BNE 2030“ zeichnen das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission Initiativen aus, die die Erreichung der Globalen Nachhaltigkeitsziele fördern und Menschen befähigen, Veränderungen zu bewirken. Eine Auszeichnung bescheinigt erfolgreichen Bewerber*innen die Förderung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote sowie wirkungsvolles und zukunftsorientiertes Engagement mit Tragweite für eine nachhaltige Entwicklung. Insgesamt wurden in diesem Jahr bundesweit 29 Initiativen und Projekte ausgezeichnet. Der Preis wurde am 10. Dezember vergeben.
Das Projekt KORN-SCOUT ist ein Berufsbildungsprojekt, bei dem Berufe, die klassisch Getreide verarbeiten, wie beispielsweise Müller*in, Bäcker*in, Konditor*in, Brauer*in/Mälzer*in, im Mittelpunkt stehen. Ziel des Verbundprojekts ist es die Korn-Kompetenzen für Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandwerk zu stärken und zum nachhaltigen Handeln im Berufsalltag dieser Berufe beizutragen. Die Idee ist, die Auszubildenden als „Change Agents“ zu befähigen. Dazu soll die Kommunikation zur nachhaltigen Entwicklung zwischen den einzelnen Akteur*innen entlang der Wertschöpfungskette in einen Korn-Kompetenzaufbau münden, so dass diese den Wandel in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben können. Dafür wurden im Projekt von den Verbundpartnern zusammen mit den Praxispartnern diverse, innovative Lehr-Lern Materialien für zukünftige “Korn-Scouts” entwickelt und auf ihre Wirksamkeit getestet. Die im Projekt entwickelten Bildungsmaterialien wurden als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.
Koordiniert wurde das Projekt, das zwischen April 2018 und Oktober 2021 durch das BMBF gefördert wurde, vom
Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin. Projektpartner*innen waren das Wuppertal Institut, Forschungsgruppe Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren (WI), das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) und EPIZ Berlin e.V., Zentrum für Globales Lernen.
Weitere Informationen zum Projekt KORN-SCOUT finden Sie unter:
https://www.b-nerle.tu-berlin.de/menue/forschung/korn_scout/ sowie unter: https://padlet.com/epiz/363h65ipexjv9v5z
Informationen zu „Nationale Auszeichnungen – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finden Sie unter: https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/bne-auszeichn...
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Nina Langen und Dr. Birgit Rumpold
TU Berlin
Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft
Tel.: 030/314-73235
E-Mail: rumpold@tu-berlin.de und nina.langen@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Chemistry, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).