idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2022 10:30

Kostenloses Coaching im Fernstudium: Hochschule Fresenius unterstützt in schweren Zeiten

Melanie Hahn Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    Die Coronapandemie hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Lebenszufriedenheit von Studierenden, sondern führt häufig auch zum Abbruch des Studiums. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken und ihre Studierenden zu unterstützen, bietet die Hochschule Fresenius ihren Fernstudierenden jeden Monat ein kostenloses Gruppen-Coaching an.

    Die Deadline für die Hausarbeit rückt näher, der Prüfungstermin steht kurz bevor und ausgerechnet dann setzt der Chef kurzfristig einen wichtigen Präsentationstermin an oder das Kind wird krank. Es gibt immer wieder Veränderungen während des Studien- und Arbeitsalltags, auf die sich berufsbegleitend Studierende neu einstellen müssen. Nicht nur in Zeiten einer Pandemie ist ein Studium neben dem Job eine große Herausforderung: Beruf, Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist ein Drahtseilakt und kann häufig zu Gefühlen wie Überforderung, Angst, Unzufriedenheit oder Frustration führen – bis hin zum Abbruch des Studiums.

    „Hochschulen müssen auf die aktuelle Situation und die individuellen Bedürfnisse und Sorgen ihrer Studierenden eingehen. Uns ist es wichtig, für unsere Studierenden einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem sie sich auch über ihre persönlichen Herausforderungen austauschen können und wissen, dass sie nicht alleine sind“, erklärt Brankica Assenmacher, Geschäftsführerin von Hochschule Fresenius online plus. Deshalb bietet der Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius ihren Fernstudierenden kostenlos ein monatliches Gruppen-Training mit dem externen, zertifizierten Business und Personal Coach Daniel Kottke an. „In dem Training wenden wir Methoden aus dem Bereich Business Coaching an. Dabei schauen wir gemeinsam, welche Hindernisse auf dem Weg auftreten können und wie damit umgegangen werden kann“, erläutert Kottke. „Dabei sind Hindernisse oft komplex, vielfältig und individuell. Wir arbeiten daher gemeinsam im Kurs daran, eine gute und notwendige Grundlage zu schaffen, die es den Studierenden leichter ermöglicht, auch in schwierigen Zeiten ihr Studienabschlussziel zu erreichen“, so der Personal Coach.

    Über die Hochschule Fresenius
    Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden sowie dem Studienzentrum in New York gehört mit über 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie blickt auf eine mehr als 170-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen“, „ihre Internationalität“ sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug“ vom Wissenschaftsrat gewürdigt.

    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.hs-fresenius.de


    More information:

    http://www.hs-fresenius.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).