idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2022 13:26

BTU-Projekt zur Studienorientierung kann Hochschulperle des Jahres werden - SMS-Voting am 19./20. Januar entscheidet

Ralf-Peter Witzmann Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Das Projekt »btu360grad.online« wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die Hochschulperle des Jahres 2021 nominiert. Die Abstimmung erfolgt 24 Stunden, von Mittwoch, 19. Januar 2022, 12 Uhr, bis zum Donnerstag, 20. Januar, 12 Uhr. Nur in dieser Zeit kann eine gültige SMS mit dem Inhalt H07 (H Null 7) an die Mobilnummer 0177 178 22 77 gesendet werden.

    Alle, die mitmachen wollen, haben mit ihrer Stimme die Möglichkeit, die BTU Cottbus-Senftenberg und ihr Projekt »btu360grad.online« auf dem Weg zur Hochschulperle 2021 zu unterstützen. Die Abstimmung erfolgt ausschließlich per SMS. Je Mobilfunknummer kann nur eine Stimme abgegeben werden. Eine Stimmabgabe vor dem Abstimmungszeitrum, also vor dem 19. Januar, 12 Uhr, ist ungültig. Sie verhindert zudem die Abgabe einer gültigen Stimme von derselben Mobilfunknummer innerhalb des Abstimmungszeitraums.

    Mit dem interaktiven Tool zur Studienorientierung können junge Menschen unter https://www.b-tu.de/college/360grad/.online Studiengänge der BTU und Orte der Lausitz auf eine außergewöhnliche Art kennenlernen.

    In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ist eine 360-Grad-Umgebung entstanden, in der Nutzer*innen sich virtuell mit Labor- und Lehrgebäuden vertraut machen können, in Videosequenzen Wissenschaftler*innen, Studierende und Alumni, moderne Forschungseinrichtungen und Projekte kennenlernen – dies insbesondere aus dem Maschinenbau. Ein großer Vorteil für die Studieninteressierten: Die Akteur*innen stellen nicht nur ihr gegenwärtiges Umfeld und ihre spannenden Aufgabebereiche vor. Sie zeigen auch ihren persönlichen Werdegang und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium auf. Neben potentiellen Arbeitgeber*innen treffen die Besucher*innen ebenso Alumni an ihren Arbeitsplätzen.

    Hintergrund:

    Nachdem der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das Projekt „btu360grad.online“ der BTU Cottbus-Senftenberg mit der Hochschulperle „Übergänge in Zeiten der Pandemie“ des Monats Juli 2021 auszeichnete, hat dieses nun Chancen, Hochschulperle des Jahres 2021 zu werden. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.
    Entwickelt wurde der interaktive Campusrundgang „btu360grad.online“ im Rahmen des Projektes Profilgebundene WissensChecks 2.0" – gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.


    More information:

    https://www.b-tu.de/news/artikel/19649-bitte-per-sms-abstimmen-btu-projekt-zur-s... - zur Pressemitteilung der BTU Cottbus-Senftenberg mit weiteren Informationen


    Images

    Flyer für die Abstimmung zur Hochschulperle
    Flyer für die Abstimmung zur Hochschulperle

    © Günther Woog


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).