idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Jena mit attraktivem Programm
zum bundesweiten
Mädchen-Zukunftstag 'Girls' Day'
'Mädchen & Technik' das ist kein Thema, sondern vielerorts längst eine Selbstverständlichkeit. An der Fachhochschule Jena ist diese Selbstverständlichkeit darüber hinaus
hoch spannend.
Um dies dem Nachwuchs genauer zu zeigen, steht die Fachhochschule am kommenden Donnerstag, den 22. April,
ab 10.15 Uhr - Treffen um 10.00 Uhr im Empfangs-Foyer von Haus 2 -
mit einem umfangreichen Programm interessierten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 offen.
An diesem Tag, dem 'Girls' Day', öffnen bundesweit technische Unternehmen, Ausbildungs- und Forschungsstätten speziell für Mädchen ihre Türen - eine hervorragende Gelegenheit, erste Einblicke in die Arbeits- und Forschungswelt zu gewinnen.
An der FH Jena wird mit dem 'MatLab' Labor des Fachbereichs Elektrotechnik/Informationstechnik gestartet. Dort kann man auch Diplomanden bei Versuchsaufbauten über die Schultern sehen. Danach werden bei den Wirtschaftingenieuren die Labore für Kommunikationstechnik und Produktionsmanagement geöffnet.
Wer Mut hat, darf sich beim Internet Business Engineering gern an einer eigenen HTML-Webseite versuchen. Dies ist selbstverständlich ohne Vorkenntnisse möglich, denn Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche stehen betreuend zur Seite.
Das Raster-Elektronenmikroskop mit 100.000facher Vergrößerung ist nur eine der Attraktionen in den Laboren der Werkstofftechnik. Auch bei den Chemikern lohnt sich mehr als nur ein Blick.
Die FH verfügt über rund 120 hochmodern ausgestattete Labore und Laborflächen - sie wurden beim diesjährigen Hochschulinformationstag teils regelrecht belagert.
Schmuck schneiden oder Kulis beschriften - mit dem Laser lässt sich manches realisieren, und zwei der Labore des Fachbereichs Feinwerktechnik stehen zum Ausprobieren offen.
Auch die Besichtigung der FH-Bibliothek steht auf dem Programm des 'Mädchen-Zukunftstags', der am frühen Nachmittag mit der Besichtigung der Historischen Dreherei aus dem Jahr 1934 und einem Zertifikat für alle Teilnehmerinnen schließt.
Sigrid Neef
http://www.girlsday.de
http://www.fh-jena.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).