idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2022 10:44

Museumspodcast »Das Grüne Sofa«: Flower-Power – Vergangenen Ökosystemen auf der Spur

Jennifer Nothnagel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Landesmuseum Darmstadt

    Achte Folge: »Flower-Power: Vergangenen Ökosystemen auf der Spur« –
    Die Erforschung von Pollen fossiler Blüten und Insekten

    Dr. Friðgeir Grímsson, Wissenschaftler an der Universität Wien, im Gespräch mit PD Dr. Torsten Wappler, Kurator Erd- und Lebensgeschichte am Hessischen Landesmuseums Darmstadt.

    Mit »Flower-Power« assoziieren die meisten ein besonderes Phänomen in der jüngeren Geschichte. Doch mit der »Hippi-Bewegung« der späten 1960er Jahre hat diese Podcast-Folge wirklich nichts zu tun. Die sich gegenübersitzenden Gesprächspartner tauchen tief in die Erdgeschichte ein und springen gedanklich in Zeitalter, die 15 oder sogar 50 Millionen Jahre zurückliegen. Dabei wenden sie sich einem paläontologischen Forschungsschwerpunkt zu, von dem die allgemeine Öffentlichkeit vermutlich bislang wenig gehört hat: die Paläobotanik.

    Erstmalig haben zwei Naturwissenschaftler auf dem »Grünen Sofa« Platz genommen. Der in Island geborene Friðgeir Grímsson absolvierte sein Studium der Geologie und Paläobotanik an den Universitäten in Reykjavík und Kopenhagen. Nach mehreren Forschungsprojekten mit Promotion und Habilitation übernahm er eine Wissenschaftlerposition im Department für Botanik und Biodiversitätsforschung an der Universität Wien. Aktuell kooperiert er in dieser Funktion mit dem Landesmuseum über eine umfangreiche Untersuchung im UNESCO-Welterbe Grube Messel. Entsprechend eng ist der berufliche Kontakt zu seinem Interviewpartner Dr. Torsten Wappler, der als ausgewiesener Spezialist die jährlichen Messel-Grabungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt leitet.

    In der Regel erscheinen Fossilienfunde von Säugetieren oder Reptilien aus der Urzeit, die weltweit in Grabungsstätten gefunden und in verschiedenen Sammlungen vertreten sind, viel spektakulärer als fossile Pflanzen, Insekten und Mikroorganismen wie z. B. Pollen. Ganz sicher gehört der Sensationsfund des Ameisenbären Eurotamandua joresi aus der Grube Messel dazu, der in der Erd- und Lebensgeschichte des Hessischen Landesmuseums Darmstadt zu bestaunen ist. Doch gerade die akribische wissenschaftliche Erforschung fossiler Pollen und Insekten vermag das Bild von den damals vorherrschenden Ökosystemen, den Vegetationszonen und klimatischen Bedingungen noch differenzierter zu zeichnen, um Rückschlüsse über die Evolution der gesamten Tier- und Pflanzenwelt auf der Erde ableiten zu können – nicht minder der Vergleich mit heute lebenden Arten.

    Dank modernster Technik ist es überhaupt möglich, in diesen Mikrokosmos vorzudringen, die fossilen Pollen aufzuspüren und sie für die weitere Bearbeitung zu extrahieren. Wie genau das alles funktioniert, auf welche Erfahrungen sich Friðgeir Grímsson dabei stützen kann, die er u. a. während seiner Expeditionen auf der Vulkaninsel Island sammelte, und welch außergewöhnliche Rolle menschliche Nasenhaare in der Paläobotanik spielen, behandelt diese Folge.

    Der Museumspodcast »Das Grüne Sofa« wird im zweimonatigen Turnus veröffentlicht. Die Zuhörer*innen erwarten Gespräche mit prominenten Künstler*innen und Spezialist*innen über aktuelle Projekte oder kommende Sonderausstellungen des Hauses.

    Der Podcast ist ein digitales Vermittlungsangebot des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, kostenfrei in deutscher Sprache auf www.hlmd.de sowie über
    die gängigen Podcast-Plattformen Spotify und iTunes verfügbar:

    Produzent*innen:
    Felix von Boehm und Team, art/beats

    Idee und Konzeption für diese Folge:
    Dr. Lutz Fichtner, Dr. Friðgeir Grímsson und PD Dr. Torsten Wappler

    Projektleitung und Redaktion:
    Dr. Lutz Fichtner und Yvonne Mielatz-Pohl


    Contact for scientific information:

    PD Dr. Torsten Wappler, Kurator Erd- und Lebensgeschichte, Hessisches Landesmuseum Darmstadt


    More information:

    https://open.spotify.com/show/4iIMQ7VLd2NA7Sa2DOXeAJ?si=u9LwUWnTRQyryFH_ug0e5A&a...
    https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-grüne-sofa/id1539126999
    https://www.hlmd.de/vermittlung/podcasts.html


    Images

    Podcast »Das Grüne Sofa«
    Podcast »Das Grüne Sofa«
    © privat
    Grafik: StudioKrimm, Berlin


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Geosciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).