idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/26/2022 09:06

Partnerschaft zwischen Universität und Luzerner Kantonalbank

Lukas Portmann Universitätskommunikation
Universität Luzern

    Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) wird «Key-Partnerin» der Universität Luzern. Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt die LUKB die Universität jährlich mit 250'000 Franken. Die Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Unternehmen der Region eröffnet zudem vielfältige Entwicklungschancen.

    Die Partnerschaft ist vorerst auf drei Jahre befristet. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in den Bereichen Weiterbildung und Veranstaltungen.

    Für Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern, geht der Nutzen der Kooperation weit über die finanzielle Unterstützung hinaus: «Die Partnerschaft ermöglicht der Universität einen engen Austausch mit einem der wichtigsten Unternehmen der Region. Das bietet vielfältige Chancen für Forschung und Lehre und stärkt letztlich auch den Wirtschaftsstandort».

    CEO Daniel Salzmann begründet den Entscheid der LUKB wie folgt: «Wir wollen mit unserem Engagement einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungsstandorts Luzern auf der Tertiärstufe leisten. Bildung ist ein zentraler Faktor für die Standortattraktivität unserer Region. Von der Partnerschaft, die uns Zugang zum personellen Netzwerk der Universität und zu aktuellen Forschungsresultaten bringt, versprechen wir uns spannende Impulse für unsere interne Weiterbildung und für Kunden-Events.»

    Die Universität ist in der Verwendung der finanziellen Mittel frei. Die Partnerschaft unterlieget der Richtline für die Annahme von privaten Drittmitteln. Diese hält unter anderem fest, dass bei der Annahme von privaten Drittmitteln die Autonomie der Universität Luzern und die Freiheit der wissenschaftlichen Forschung und Lehre gewahrt bleiben müssen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).