idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2022 16:00

Regionaler Waldzustandsbericht gibt wichtige Impulse für Baden-Württembergs zukünftige Waldstrategie

Matthias Fischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Naturwald Akademie gGmbH

    Klimastabile Wälder, mehr Naturschutz im Wald: Die Naturwald Akademie hat heute den Regional Report für Baden-Württemberg (Ba-Wü) veröffentlicht. Die naturschutzfachliche Analyse zeigt, dass Ba-Wü für elf Waldökosysteme eine besondere Verantwortung für deren Schutz und Erhalt trägt. Der Report macht auch anhand verschiedener Richtlinien des Landes konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Waldentwicklung.

    Waldstrategie für die Zukunft
    Baden-Württemberg entwickelt zurzeit eine Waldstrategie 2050 mit der Beteiligung vieler Interessengruppen im Land. „Für die zukünftige Waldentwicklung in Baden-Württemberg, möchten wir mit unseren Analysen und konkreten Empfehlungen gerade in den Themenfeldern Klimaschutz (Ziel 5 & 6) sowie Biodiversität (Ziel 19-21) der Politik wichtig naturschutzfachliche Impulse geben,“ erläutert Dr. Torsten Welle, Leiter Wissenschaft und Forschung der gemeinnützigen Naturwald Akademie, sein Anliegen. „Neben der besonderen Verantwortung für bestimmte Waldtypen kann Baden-Württemberg mit naturnahen Wäldern dazu beitragen, dass die Wälder weiterhin Garanten der vielfältigen Ökosystemleistungen bleiben – auch in den sich schnell wandelnde Rahmenbedingungen des Klimawandels.“

    Report für Ministerien und Naturschutzorganisationen
    Der Regional Report der Naturwald Akademie zeigt, welche der 22 in Deutschland vorkommenden Waldtypen im jeweiligen Bundesland vertreten sind. Je nach Zustand und Flächenanteil der Waldtypen tragen die Länder für bestimmte Waldtypen eine besondere Verantwortung. Um diese Verantwortung aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu geben, sind die Regional Reporte entstanden. Grundlage der Regional Report ist neben den forstlichen Richtlinien der jeweiligen Bundesländer der Alternative Waldzustandsbericht. Dieser wurde 2018 durch die Naturwald Akademie veröffentlicht und basiert auf Daten der 3. Bundeswaldinventur und des Bundesamtes für Naturschutzes.
    Der vorliegende Regional Report Ba-Wü soll dem Forst- und Umweltministerium helfen, den Naturschutz im Land verstärkt zu berücksichtigen. Der Report richtet sich auch an Waldbesitzende, Naturschutzorganisationen und BürgerInnen-Initiativen, die sich in Ba-Wü für den Schutz naturnaher und alter Wälder einsetzen wollen.

    Der Regional Report Baden-Württemberg kann hier kostenlos runter geladen werden: https://naturwald-akademie.org/wp-content/uploads/2022/01/NA-AWZB-BW-screen.pdf


    Contact for scientific information:

    Dr. Torsten Welle
    welle@naturwald-akademie.org


    More information:

    https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/wald-und-naturerlebnis/wald-i... Themenfelder der zukünftigen Waldstrategie Ba-Wü
    https://map3d.remote-sensing-solutions.de/waldmonitor-deutschland Waldmonitor und Waldzustand in Baden-Württemberg
    https://naturwald-akademie.org/wirtschaft/orientierungskarte-fuer-den-waldumbau/ Karte mit den Waldökosystemen in Baden-Württemberg


    Images

    Cover des Regional Reports für Baden-Württemberg
    Cover des Regional Reports für Baden-Württemberg
    Naturwald Akademie
    Naturwald Akademie

    Überblick über die Ergebnisse des Regional Reports Baden-Württemberg
    Überblick über die Ergebnisse des Regional Reports Baden-Württemberg
    Naturwald Akademie
    Naturwald Akademie


    Attachment
    attachment icon Der Alternative Waldzustandsbericht -Regional Report Baden-Württemberg

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).