idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/01/2022 14:29

Studiengänge mit Relevanz ziehen Erstsemesterstudierende an die TU Freiberg

Philomena Konstantinidis Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Wie die Ergebnisse einer Befragung der TU Bergakademie Freiberg unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern zeigen, sind vor allem das Angebot an technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen mit Relevanz sowie die persönliche Betreuung der Studierenden in kleinen Lerngruppen der Campusuniversität entscheidende Faktoren für die Wahl des Studienstandortes Freiberg.

    Die Mehrheit der Befragten hat sich zuerst für einen Studiengang entschieden und erst danach für einen Hochschulstandort. Fast 60 Prozent der Studieninteressierten haben keine weitere Hochschule bei der Wahl des Studienortes in Betracht zogen. „Das zeigt umso mehr, dass die teilweise deutschlandweit einzigartigen Studiengänge mit ihren relevanten Inhalten rund um Umwelt, Ressourcen und Nachhaltigkeit bei der „Generation Z“ gut ankommen“, sagt Dr. Sabine Schellbach, Dezernentin Universitätskommunikation. „Außerdem bestätigt die Befragung, wie wichtig die persönliche Betreuung am Anfang und während des Studiums ist – gerade in Zeiten der Unsicherheit“, so Dr. Schellbach weiter. So gaben 35 Prozent der Teilnehmenden an, sich aufgrund des übersichtlichen Campus und des guten Betreuungsverhältnisses zwischen Studierenden und Lehrenden für den Studienstandort Freiberg entschieden zu haben.

    Studieninformation vorrangig online

    Die Mehrheit der Studieninteressierten ist über die Website der Universität (36 Prozent) und über Familienangehörige (26 Prozent) auf die TU Freiberg aufmerksam geworden. Rund 32 Prozent der Erstsemesterstudierenden gaben an, den Online-Hochschulinformationstag der TU Bergakademie Freiberg besucht zu haben. In den Zeiten der Pandemie bedingten Beschränkungen wurden der Studi-Talk und die Websprechstunden der Zentralen Studienberatung zusätzlich genutzt.

    Hintergrund: Erstsemester-Monitoring im Wintersemester 2021/22

    Mit dem jährlich durchgeführten Erstsemester-Monitoring gewinnt die Universität systematisch Angaben zur Entscheidung für oder gegen den Hochschulstandort Freiberg sowie einen konkreten Studiengang. Außerdem erfragt die TU Bergakademie Freiberg damit, wie die Erstsemesterstudierenden die Reputation der Universität wahrnehmen. Die Erstsemesterbefragung wurde im Zeitraum vom 12. Juli bis 15. November 2021 durchgeführt; rund 300 Personen füllten den standardisierten Fragebogen aus. Erstellt und durchgeführt wurde die Befragung von der Studienberatung der TU Bergakademie Freiberg.


    Contact for scientific information:

    Dr. Sabine Schellbach, kommunikation@tu-freiberg.de


    Images

    Studentin bei der Durchführung eines Versuchs an einer Versuchsanlage.
    Studentin bei der Durchführung eines Versuchs an einer Versuchsanlage.
    Crispin Mokry
    Foto: TU Bergakademie Freiberg / C. Mokry


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).