idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer neuen Veranstaltungsreihe will die SRH Hochschule Heidelberg bei Kindern und Jugendlichen die Neugier auf MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördern. Die Reihe „MINT@SRH“ beginnt am 5. Februar mit einem Workshop zum Thema „Die Welt der Regenbögen“.
Wie verwandelt man weißes Licht in Farbe? Unser Auge nimmt ungebrochenes Licht als weiß wahr. Anhand von Experimenten lernen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, wie Lichtstrahlen gebrochen werden können, um bunte Lichterscheinungen wie die des Regenbogens zum Vorschein bringen. Von der Welt der Regenbögen bis hin zu den Sternen: Alle zwei Monate können neugierige Kinder, die Spaß am Experimentieren haben, mehr über Naturwissenschaft und Technik erfahren. Zum Weltwassertag im März werden bereits für Kindergartenkinder spannende Experimente angeboten, aber auch Veranstaltungen wie die „Physik der Musik“ oder die „Reise zu den Sternen“ machen Lust auf mehr MINT. Der Workshop „Die Welt der Regenbögen“ bildet am Samstag, den 5. Februar von 14 bis 17 Uhr den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Der Termin findet in Präsenz in der Bonhoefferstr. 11 in Heidelberg statt. Kinder und Schulklassen können sich zu allen Veranstaltungen kostenlos anmelden unter https://www.srh-hochschule-heidelberg.de/events/2021/mintsrh/.
Gerade im Kindesalter ist die Neugier besonders stark ausgeprägt: Wie funktioniert die Welt? „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, diesem Entdeckergeist nachzugehen. Das motiviert fürs Leben!“, sagt Prof. Dr. Denise Reichel, Professorin für naturwissenschaftliche Grundlagen und mathematische Methoden an der SRH Hochschule Heidelberg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Prof. Dr. Prof. Dr. Ulrike Gayh, Leiterin des Studiengangs Water Technology, hat sie die Veranstaltungsreihe „MINT@SRH“ ins Leben gerufen, um die kindliche Neugierde zu fördern. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder in den Workshops viel ausprobieren können. Wir freuen uns sehr auf einen sicher lebendigen Austausch mit ihnen!“
Prof. Dr. rer.nat. Denise Reichel: https://www.srh-hochschule-heidelberg.de/hochschule/hochschulteam/denise-reichel...
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Gayh: https://www.srh-hochschule-heidelberg.de/hochschule/hochschulteam/ulrike-gayh/
https://www.srh-hochschule-heidelberg.de/events/2021/mintsrh/ Zur Veranstaltungsreihe MINT@SRH
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Energy, Environment / ecology, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).