idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2004 12:23

Erster Dienstleistungsatlas Baden-Württemberg erschienen

Dr. Peter Wittmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG)

    Einladung zum Dienstleistungsforum 2004 am 29. April 2004 im Haus der Wirtschaft, Stuttgart

    Der Dienstleistungssektor trägt inzwischen über 60 Prozent zur Beschäftigung und zur Wertschöpfung der baden-württembergischen Wirtschaft bei. Industrie und Dienstleistungen sind aber in weiten Teilen aufeinander angewiesen. Sie bedingen sich wechselseitig und bilden gemeinsam die leistungsfähige Wirtschaft sowie das für Baden-Württemberg typische und äußerst erfolgreiche Netzwerk.

    Mit dem Dienstleistungsatlas Baden-Württemberg liegt jetzt auf Initiative der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg eine fundierte Analyse der räumlichen Struktur und Entwicklung der baden-württembergischen Dienstleistungswirtschaft vor. Der Atlas bietet Unternehmern, Investoren und Gründern eine kompakte und übersichtliche Orientierungshilfe, anhand derer sich auch die Entwicklung der unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen nachvollziehen lässt.

    Zuständig für wissenschaftliche Bearbeitung und Kartographie war eine Arbeitsgruppe am Institut für Geographie der Universität Stuttgart unter Leitung von Simone Strambach, Professorin für Dienstleistungs- und Kommunikationsgeographie an der Philipps-Universität Marburg. Das Wirtschaftsministerium hat das Projekt im Rahmen der Dienstleistungsoffensive Baden-Württemberg unterstützt.

    Auf dem Dienstleistungsforum werden der Dienstleistungsatlas Baden-Württemberg und Analysen zur wirtschaftlichen Bedeutung des Dienstleistungssektors vorgestellt. Darüber hinaus zeigen Dienstleistungsunternehmer in einer Dialogrunde Zukunftsperspektiven für die baden-württembergische Dienstleistungswirtschaft auf. Moderieren wird die Gesprächsrunde die bekannte Stuttgarter Fernsehjournalistin Jacqueline Stuhler.

    Zum Dienstleistungsforum 2004, das am 29. April 2004 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft stattfinden wird, sind Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Dienstleistungswirtschaft, der Wissenschaft, den Wirtschaftsorganisationen sowie die am Wirtschaftsgeschehen Interessierten herzlich eingeladen.
    Weitere Informationen und Online-Anmeldung:
    www.dienstleistungsoffensive.de (siehe "Dienstleistungsforum 2004")

    Für Rückfragen:
    Prof. Dr. Simone Strambach
    Philipps-Universität Marburg
    Fachbereich Geographie
    Tel.: 06421/2824212
    Fax: 06421/2828950
    simone.strambach@staff.uni-marburg.de


    More information:

    http://www.dienstleistungsoffensive.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Geosciences, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).