idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/10/2022 15:30

Innovative Ideen zu digitalem Lernen im Fach Jura: Preisverleihung an Studierende am 17. Februar

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Digitale Angebote sollen künftig die Präsenzlehre an den Universitäten ergänzen. Wie aber sieht kreative Online-Lehre speziell im Fach Jura aus? Was wünschen sich die Studierenden? Am 17. Februar, um 15 Uhr, stellen Studierende ihre preisgekrönten Ideen vor: Das Zentrum für Recht und Digitalisierung der Universität des Saarlandes (ZRD Saar) und der Lehrstuhl für Rechtsinformatik geben die Gewinnerinnen und Gewinner der Studierenden-Preise für innovatives eLearning bekannt. Ministerpräsident Tobias Hans und Landgerichts-Präsident Hans-Peter Freymann als Vertreter des Instituts für Anwaltsrecht überreichen die Auszeichnungen in einer digitalen Veranstaltung, die live übertragen wird.

    Vier der neun Preisträgerinnen und Preisträger stellen am 17. Februar ihre Konzepte für innovative Online-Lehre in der Rechtswissenschaft vor. „E-Learning ist nicht per se innovativ. Gute Angebote nutzen hochwertige digitale Möglichkeiten und betten entsprechende Werkzeuge sinnvoll in das Lehrkonzept ein. Hierbei die Expertise unserer Zielgruppe, unserer Studierender, einzuholen, ist Ziel dieses Preises“, sagt Jura-Professor Stephan Weth, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Recht und Digitalisierung der Universität des Saarlandes. Das ZRD Saar vergibt den Preis gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Professor Christoph Sorge an der Universität des Saarlandes.

    Eine Jury bestehend aus Lehrenden und Studierenden der Universität des Saarlandes sowie in- und ausländischen Experten aus Forschung und Praxis wählte die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Das Preisgeld investiert das Saarbrücker Institut für Anwaltsrecht: Der erste Platz ist mit 1234 Euro dotiert, der zweite mit 789 Euro und der dritte mit 567. Weitere anerkennenswerte Leistungen werden mit je 50 Euro prämiert.

    Das ZRD Saar der Universität des Saarlandes, das von der Landesregierung in Höhe von 450.000 Euro gefördert wird, will Wissenschaft und Praxis an der Schnittstelle von Recht und Digitalisierung vernetzen. Ziel des Zentrums ist es, aktuelle Fragen, die sich beim digitalen Wandel in der Praxis stellen, zu erforschen, bestehende Forschung sichtbar zu machen und neue Projekte anzustoßen. Vor allem auch junge Menschen will das Zentrum für solche Rechtsfragen sensibilisieren.

    Livestream zur Preisverleihung: https://www.zrd-saar.de/de/elearning-preis-livestream.html

    https://www.zrd-saar.de


    Contact for scientific information:

    Fragen beantwortet:
    Prof. Dr. Stephan Weth, s.weth@mx.uni-saarland.de Tel: 0681/302-2120


    More information:

    https://www.zrd-saar.de/de/elearning-preis-livestream.html - Livestream zur Preisverleihung


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology, Law, Teaching / education
    regional
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).