idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gespräch über Schwerpunkte der kommenden vier Jahre
Bundesbauministerin Klara Geywitz und der Leiter des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Dr. Markus Eltges, sind am 10. Februar zu einem Austausch im BBSR in Bonn zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand ein Gespräch über die gemeinsamen Schwerpunkte der kommenden vier Jahre.
Bundesbauministerin Geywitz: „Ich sehe es als eine große Chance, unter einem Dach und aus einer Hand die Themen Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Raumordnung vom Bund aus neu zu denken. Für gute Lösungen brauchen wir fundierte, innovative und anwendungsorientierte Forschung. Ich bin froh, dass ich mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung einen starken und in der Fachwelt anerkannten Partner an meiner Seite habe.“
BBSR-Leiter Dr. Markus Eltges: „Der Koalitionsvertrag umfasst eine Reihe von Vereinbarungen, deren Umsetzung eine solide Forschung unterstützen kann. Das betrifft insbesondere die Stärkung der Innenstädte sowie Lösungen, die den Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand mit der Bezahlbarkeit des Wohnens in Einklang bringen. Der Bedarf an praxistauglichen Ansätzen ist immens.“
Das BBSR mit seinen derzeit rund 250 Planstellen unterstützt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) durch wissenschaftliche Politikberatung bei Aufgaben des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens sowie der Stadt- und Raumentwicklung. Seit 2009 bereitet das BBSR zudem Förder- und Investitionsprogramme fachlich vor und setzt diese gemeinsam mit den Kommunen um.
Das Institut hat Standorte in Bonn (Hauptsitz), Berlin (vor allem Bauforschung) und seit 2021 in Cottbus (Kompetenzzentrum Regionalentwicklung).
Website: http://www.bbsr.bund.de
Kontakt:
Christian Schlag
Stab Direktor und Professor
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Deichmanns Aue 31–37
53179 Bonn
Telefon: +49 228 99 401-1484
christian.schlag@bbr.bund.de
Bundesbauministerin Klara Geywitz und BBSR-Leiter Dr. Markus Eltges
Copyright: BBSR
Bundesbauministerin Klara Geywitz im Gespräch mit BBSR-Leiter Dr. Markus Eltges
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Construction / architecture, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).