idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/2022 09:37

Lars-Hendrik Röller kehrt an die ESMT Berlin zurück

Jennifer Reo Corporate Communications
European School of Management and Technology (ESMT)

    Ab Februar 2022 kehrt Prof. Lars-Hendrik Röller, PhD, als Professor of Economics an die ESMT Berlin zurück. Der ehemalige Präsident der internationalen Wirtschaftsuniversität war seit 2011 als Wirtschafts- und Finanzpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Merkel und G7- und G20-Sherpa tätig. Röller kehrt auch wieder an die auf Wettbewerbspolitik spezialisierte europäische Wirtschaftsberatungsgesellschaft E.CA Economics zurück.

    In seiner Forschung und Lehre an der ESMT wird sich Lars-Hendrik Röller auf die Verbindungen von Wirtschaft, Unternehmen und Gesellschaft konzentrieren und dabei einen Fokus auf geopolitische Risiken legen. In den über zehn Jahren, die Röller im Kanzleramt verbrachte, sammelte er eine Fülle an Erfahrungen, die er nun auch in die Lehre einbringen möchte. “Die Zeit in der Politik, insbesondere auch die Gipfel der G7- und G20-Staaten, haben meine bisherigen Tätigkeiten enorm bereichert. Ich freue mich sehr, den Studierenden diese Einblicke und den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und erlebter Praxis vermitteln zu können”, sagt Lars-Hendrik Röller. Von September 2006 an, bis er im Juli 2011 ins Kanzleramt wechselte, war Lars-Hendrik Röller Präsident der ESMT.

    „Lars-Hendrik Röller hat als zweiter Präsident der ESMT wichtige Weichen für das Wachstum der ESMT gestellt und das Fundament für unsere forschungsstarke Fakultät gelegt“, sagt Jörg Rocholl, Präsident der ESMT. „Ich freue mich besonders über diese Wiedervereinigung, weil Lars-Hendrik Röller mich in seiner Amtszeit an die ESMT berufen hat. Wir werden sehr von seiner neugewonnenen politischen Expertise profitieren, sowohl im Klassenraum als auch in der Forschung.“

    Die akademische Laufbahn von Lars-Hendrik Röller begann 1983 als Forschungsassistent am Department of Economics der University of Pennsylvania. Anschließend lehrte er als Professor an der Business-School INSEAD in Frankreich und wurde darüber hinaus Direktor des Instituts für Wettbewerbsfähigkeit und industriellen Wandel am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). 1995 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Industrieökonomik der Humboldt-Universität zu Berlin. Im September 2003 wurde Lars-Hendrik Röller zum Chief Economist für Wettbewerbspolitik bei der Europäischen Kommission ernannt. Von 2006 bis 2011 war er Präsident der ESMT.

    Lars-Hendrik Röller promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Pennsylvania. Er hat einen Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften sowie einen Master of Science in Künstlicher Intelligenz, beide von der University of Pennsylvania, und einen Bachelor of Science in Informatik von der Texas A&M University.

    Lars-Hendrik Röller war Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik und Präsident der European Association for Reserach in Industrial Economics (EARIE). Lars-Hendrik Röller ist Fellow der European Economic Association und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

    ---

    Pressekontakt:
    Jennifer Reo
    Pressesprecherin
    +49 151 1457 1830
    jennifer.reo@esmt.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).