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04/21/2004 09:09

Webgestütztes Lernprogramm zu Public Private Partnership

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Mit der neuesten Entwicklung eines multimedialen Lernprogramms zu Grundlagen von öffentlich-privaten Partnerschaften ("Public Private Partnership - PPP") führt die DHV Speyer ihre Medienproduktion zu aktuellen verwaltungswissenschaftlichen Themen fort. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Hill wurde im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms ZIP des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein webgestütztes Lernprogramm (WBT) entwickelt, das eine Einführung in die Grundbegriffe, rechtlichen Grundlagen des PPP und das Management von öffentlich-privaten Partnerschaften sehr praxisnah thematisiert. Als Basis diente u.a. der PPP-Prozessleitfaden, der innerhalb der Initiative D21 mit Vertretern aus Verwaltung und Wirtschaft erarbeitet wurde.

    Über drei mögliche Zugangsarten erhalten
    - Studierende aus den Bereichen Jura, Sozial-, Wirtschafts-, oder Politikwissenschaften
    - Rechtsabteilungen öffentlicher Verwaltungen und politische Entscheidungsträger
    - Führungskräfte und PPP-Beauftragte in Verwaltungen und Unternehmen
    einen systematischen Einblick in die Grundlagen von PPP. Darin werden u.a. Kenntnisse über Wesen und Ausgestaltungsmöglichkeiten, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren von derartigen Partnerschaften praxisorientiert vermittelt. Durch eigenes Tun und mit Hilfe von Literatur-Tipps, Artikel zum Download, Begriffserläuterungen und Links ins Internet kann der Nutzer allgemeine Problemlagen in PPP-Projekten auf die eigene Situation beziehen.

    Das Lernprogramm kann kostenlos über das Internet abgerufen werden.


    More information:

    http://www.dhv-speyer.de/hill/Kooperationen/ppp-wbt.htm


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

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