idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2022 09:23

Faktor K: Kultur in ländlichen Räumen wird erforscht

Stefanie Huland Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    Ländliche Regionen als attraktive Lebensräume gestalten, strukturschwache Gegenden stärken – für diese Ziele sind Kenntnisse der regionalen Kultur wesentlich. Der DLR Projektträger (DLR-PT) wurde von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit der Auswahl, Betreuung und Vernetzung entsprechender Forschungprojekte beauftragt. 2023 sollen diese starten.

    Welchen Beitrag leisten Kunst und Kultur für die Lebensqualität, das Selbstwertgefühl der Menschen und gleichwertige Lebensverhältnisse? Welche Rolle spielen öffentlich geförderte Kulturinstitutionen in ländlichen Räumen? Welche Bedeutung hat das Engagement ehrenamtlicher Akteurinnen und Akteure für das kulturelle Leben vor Ort? Und wie sind Kulturthemen in den Verwaltungen verankert? Um ländliche Regionen nachhaltig zu gestalten und effektive kulturpolitische Handlungsempfehlungen zu entwickeln, soll die Forschung zu kulturellen Aktivitäten und Teilhabe gestärkt werden. Mit der Förderrichtlinie „Faktor K – Forschung zum Faktor Kultur in ländlichen Räumen“ unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Forschungsvorhaben zu den Themen „Bilder von Ländlichkeit und ländlicher Kultur“, „Kultur sowie kulturelle Akteure und Netzwerke in ländlichen Räumen“ und „Kulturverwaltung und -förderung in ländlichen Räumen“.

    Die Förderung soll die Forschungslandschaft zu ländlichen Räumen in Deutschland stärken. Zudem geht es darum, Erfolgsmodelle und Gelingensbedingungen für ein lebendiges kulturelles Leben in ländlichen Räumen zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu erarbeiten. Darüber hinaus liefern die Forschungsvorhaben wichtige Erkenntnisse für die Politikgestaltung des BMEL. Im Frühjahr 2023 sollen die ersten Projekte starten.

    DLR Projektträger begleitet Maßnahmen von Beginn an

    „Wir freuen uns, die BLE mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in diesem Themenbereich zu unterstützen“, sagt Dr. Désirée Kleiner-Liebau, Abteilungsleiterin Kulturelle und politische Bildung im DLR Projektträger (DLR-PT). „Derzeit sind wir beispielsweise auch mit der Umsetzung der Fördermaßnahmen Ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen sowie Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen beauftragt“.

    Der DLR-PT unterstützt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bei der Bewertung und Auswahl der besten Projekte aus den Einreichungen. Unter anderem organisiert er ein Gutachterverfahren mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten. Zuvor prüft der DLR Projektträger die eingereichten Projektideen formal und gibt eine fachliche Vorbewertung ab. Er berät Antragstellende sowie Zuwendungsempfänger und wird die Projekte über deren gesamte Laufzeit hinweg eng begleiten – von der Antragsprüfung bis zum Abschluss. Im Rahmen des fachlichen Austauschs unterstützt der DLR-PT auch den Wissenstransfer innerhalb der Forschungsvorhaben sowie in die Praxis.


    Contact for scientific information:

    Dr. Désirée Kleiner-Liebau
    DLR Projektträger
    Abteilungsleiterin Kulturelle und politische Bildung
    +49 228 3821 1616
    desiree.kleiner-liebau@dlr.de


    More information:

    http://www.dlr-pt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).