idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2022 17:39

VolkswagenStiftung: Seit 60 Jahren Impulsgeberin der Wissenschaft

Jens Rehländer Kommunikation
VolkswagenStiftung

    Deutschlands größte private Wissenschaftsförderin startet mit neuen Impulsen ins Jubiläumsjahr. Und lädt am 1. Oktober 2022 zu einem "Fest der Wissenschaft" ins Schloss Herrenhausen in Hannover. Erwartet werden 2000 Besucherinnen und Besucher.

    • Erste Kuratoriumssitzung am 27. Februar 1962 in Hannover.
    • Bis heute wurden 5,5 Mrd. Euro für 33.000 wissenschaftliche Vorhaben bewilligt.
    • Mit 3,9 Mrd. Euro Stiftungskapital eine der großen Stiftungen in Europa.
    • Etwa 100 Mitarbeitende in der Geschäftsstelle in Hannover-Döhren.

    Am 27. Feb. 1962 fand in Hannover die konstituierende Sitzung des Kuratoriums der "Stiftung Volkswagenwerk" statt, so ihr damaliger Name. Der Stiftungszweck: "die Förderung von Wissenschaft und Technik". Dafür wurden bis heute 5,5 Mrd. Euro für 33.000 wissenschaftliche Projekte im In- und Ausland bewilligt.

    Mit einem Kapital von 3,9 Mrd. zählt die VolkswagenStiftung heute zu den großen, gemeinnützigen Stiftungen in Europa. Ihre Unabhängigkeit – es handelt sich um keine Unternehmensstiftung – nutzt sie, um mit großer Risikobereitschaft vor allem solche Köpfe und Ideen zu fördern, die das Potential haben, Wissenschaftsfelder und den Rahmen von Forschung und Lehre substanziell zu verändern. Ihre Experimentierfreude hat maßgeblich zur internationalen Reputation der Stiftung beigetragen.

    Viel Neues – trotz Pandemie

    Seit Januar 2020 ist Dr. Georg Schütte Generalsekretär. Zuvor war er neun Jahre lang Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Georg Schütte: "Zwei Jahre Pandemie haben unsere Innovationskraft nicht geschmälert. Ins Jubiläumsjahr starten wir mit einem neuen Leitbild, neuer Förderstrategie, neuen Förderangeboten. Wir haben Impulse aus der Homeoffice-Zeit kreativ aufgegriffen, um unsere Arbeitsprozesse zu verbessern - von der Digitalisierung bis zur Nachhaltigkeit. Die stete Vorwärtsentwicklung bleibt auch nach 60 Jahren ein Kernmerkmal der Stiftung."

    Ein Festtag für alle

    Am 1. Oktober 2022 können Bürgerinnen und Bürger die Vielfalt dessen kennenlernen, was die gemeinnützige Stiftung für die Entwicklung der Wissenschaft und den gesellschaftlichen Austausch mit ihr leistet: bei einem großen „Fest der Wissenschaft“ im Schloss Herrenhausen in Hannover. Neben abwechslungsreichen Vorträgen wird dort Mitmachen großgeschrieben: Das Publikum ist eingeladen, auf Erlebnispfaden staunenswerte Förderprojekte zu entdecken, neue Welten mit Virtual Reality zu erleben und sich mit Forschenden zu aktuellen Themen auszutauschen. Die Stiftung rechnet mit etwa 2000 Besucherinnen und Besuchern.

    Weitere Informationen zur VolkswagenStiftung im 60. Jubiläumsjahr, eine bebilderte Stiftungschronologie sowie ein Erklär-Video finden Sie hier: https://www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/volkswagenstiftung-seit-60-ja...


    Contact for scientific information:

    Jens Rehländer, rehlaender@volkswagenstiftung.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).